Tipps für Vorlesewettbewerb?

Tannibi  11.11.2023, 08:06

Was du vorlesen könntest oder wie du dich vorbereiten sollst?

Fraya02
Fragesteller

Wie ich mich vorbereiten sollte

Tannibi  11.11.2023, 09:29

Und was liest du?

Fraya02
Fragesteller

Harry Potter Teil 7 und nen unbekannten Text krieg ich auch noch

6 Antworten

@Bergliebhaberin hat die wichtigsten Punkte bereits genannt. Ergänzen würde ich nur noch, dass Du zur Probe auf Zeit liest. Sprich: Herausfindest, wieviel Text Du in ... sagen wir, 5 oder 10 Minuten (eben soviel Zeit, wie Du beim Wettbewerb bekommst) vorlesen kannst. Denn wenn man laut liest, liest man automatisch langsamer, als wenn man leise liest. Vor allem dann, wenn man den Text eben nicht nur liest, sondern, wie es in einem Wettbewerb nötig ist, lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bergliebhaberin  11.11.2023, 10:30

Danke für die Erwähnung! Und nochmal danke :)

Das ist ein sehr guter Tipp! Außerdem sollte man aufgrund der Aufregung versuchen, nicht schneller zu lesen (das ist bei uns einigen passiert).

Kann ich nur unterschreiben.

Von Experte Janaki bestätigt

Hæ!

Auf jeden Fall erstmal viel üben. Und vor allem laut lesen. Die Betonung spielt eine wichtige Rolle, darauf achtet die Jury vor allem. Lebe am besten mit den Personen in der Geschichte und lass sie lebendig werden, sodass man sich gut in das Erzählte hineinversetzen kann. Lese natürlich vor, spreche so, wie du sonst (von der Aussprache) auch sprichst. Werde mal ein bisschen lauter, mal ein bisschen leiser.

Übe vielleicht mit deinen Eltern/Freunden/Bekannten/Verwandten und lass sie die Jury sein :).

Ansonsten: Lass dich nicht von deiner Aufregung runterkriegen! Du schaffst das!

Mvh/LG und viel Erfolg, du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst vor allem den Text gut kennen! Du musst wissen, was kommt, damit Du die Sätze schon richtig betonst, auch wenn der Text noch nicht klarmacht, wie es gelesen werden muss. Manchmal stehen da so Sachen wie:

“Schön, Dich zu sehen“, sagte sie begeistert.

Das musst Du natürlich ganz anders lesen als

“Schön, Dich zu sehen“, sagte sie eisig.

Und Du weißt es erst, wenn Du‘s schon gelesen hat, wenn Du den Text nicht gut genug kennst. Als ich das mal gemacht hab, hab ich mir die Stellen farbig markiert, rot für wütend, gelb für schüchtern, blau für „kalt“, so ungefähr.

Dann ist wichtig, dass Du langsam und laut liest. Wenn du da sitzt und dran bist, bist Du bestimmt nervös und willst es hinter Dich bringen, und dann hetzt Du Dich schneller durch den Text als beim Üben. Also ruhig noch viiiel langsamer üben. Such Dir einen spannenden Text, wo das passt, dass man die Zuhörer ein bisschen warten lässt. Langsam zu lesen hilft auch, wenn Du einen unbekannten Text kriegst, und das ist ja meistens so. Dann kannst Du nämlich im Kopf schon einen halben Satz voraus sein, bevor Du tatsächlich was sagst.

Und dann: Schauspielern! Mach unterschiedliche Stimmen für die Personen, leg richtig viel Gefühl rein, geh ruhig auch mit dem Körper mit, also mit Gesten und so. Sowas lieben die Leute, da kannst Du sogar völlig am Text vorbei freestylen, das merken die dann gar nicht mehr. (Ich weiß das, weil ich im Schulfinale gegen einen aus der Theater-AG verloren habe, der genau das gemacht hat. 🤬😄).

Was ich noch oft als Tipp bekommen habe: Schau den Leuten in der Jury einzeln in die Augen, als ob Du nur ihnen persönlich die Geschichte erzählen würdest. Kann mir gut vorstellen, dass das was bringt. Ich hab das aber selber nicht hingekriegt, weil ich dann meine Zeile immer nicht mehr gefunden hab. 🤷‍♀️

Und das ganze übst Du zuhause, bis Du es gar nicht mehr anders kannst. Und wenn Du weißt, dass Du einen unbekannten Text kriegst, dann mach das auch nicht nur mit Deiner Lieblingsgeschichte, sondern auch mit irgendwelchem Zeug. Ich hab das dann auch immer so gemacht, dass ich alles erst normal vorgelesen hab, aber dann auch zum Beispiel mal langweilige Zeitungsartikel genommen und versucht, sie wie eine Gruselgeschichte vorzulesen oder so. Oder eine Drei-Fragezeichen-Geschichte wie ein Nachrichtensprecher. Wenn Du das hinkriegst, kommst Du mit allem klar, was sie Dir im Wettbewerb geben.

Viel Spaß und viel Erfolg! Zeig’s ihnen! ✌️💪😄👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn

Viel Üben natürlich (eventullel auch Geschwistern, Eltern Freunden ect. vorlesen und sich ein Feedback und Verbesserungsvorschläge abholen) und ein gutes Tempo finden.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen :)

LG und viel Erfolg :D!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe in die siebte Klasse eines Gymnasiums :)

Übe erstmal, dass gut Laut zu lesen. Gut zu Betonen und Fragezeichen und so zu betonen. Versetze dich in die Person.

Übe mit anderen.

Ich habe auch mal mit gemacht, beim Wettbewerb, aber meine Klasse hat mir fast gar keine Punkte verliehen und das war sehr unfair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung