Was bedeutet eigentlich genau „x. Auflage“ bei einem buch?

5 Antworten

Eigentlich alles ja.^^

Ja, die drucken erst mal 50.000 oder so, wenn die gut verkauft wird, drucken sie nach.

Änderungen sind eher selten, aber kann auch sein.

Ja, Bücher, die sich gut verkaufen, haben 20. Auflagen und so was.

Variolink
Fragesteller

Danke….

und das wäre dann die 2. Auflage ?

Ja

gibt es auch inhaltliche Änderungen bzw. Kann es die geben ?!

Ja. Aber meistens werden nur Kleinigkeiten wie vorher übersehene Druckfehler korrigiert oder an der Übersetzung wird in kleinen Details gefeilt.

Wieso wird ein gut verkauftes Buch dann nicht kontinuierlich gedruckt ?

Eine Buchdruckerei darfst du dir nicht vorstellen wie deinen Drucker zu Hause dem du eben den Auftrag gibst ein bestimmtes Dokument zu drucken und gleich danach ein anderes. Es ist ein ziemlicher Aufwand die Einstellungen von einem Buch zum nächsten zu verändern. Und ein Buch wird auch nicht Seite für Seite gedruckt sondern in Bögen die danach geschnitten werden und auf ganz spezielle Art zuerst in einzelne Teile gefaltet und danach erst zum fertigen Buch zusammengefügt wird. Da nur eine Hand voll von einem Buch zu machen und dann wieder was anderes wäre nicht wirtschaftlich.

Der Verlag trägt immer das finanzielle Risiko, daher wird pro Autor/Buch entschieden, wie viele Exemplare (Gebundenes Buch, Taschenbuch) in einer Auflage gedruckt und in den Handel gebracht werden.

Verkauft sich ein Werk innerhalb einer bestimmten Zeit (sehr) gut und die Nachfrage bleibt stabil, wird zeitnah die nächste Auflage in Auftrag gegeben.

Verkauft sich ein Werk hingegen schlecht (= Ladenhüter), lässt man die aktuelle Auflage auslaufen ohne Nachdruck. Die meisten Druckwerke kommen über die erste Auflage nicht hinaus.

Sachbücher werden je nach Weiterentwicklung der betroffenen Wissenschaftsbereiche von Zeit zu Zeit überarbeitet, d.h. aktualisiert. Dann liest man z.B. bei Neuauflage so etwas wie 3. überarbeite Auflage.

Belletristische Werke (Romane u.Ä.) verändern sich inhaltlich in der Regel nicht, daher hat man selten Auflagenzusätze wie "überarbeitet".

Die Kennzeichnung nach Auflagen entfällt in der Regel für elektronische Bücher, da es hier keine hardcopies gibt, sondern lediglich eine Digitale Datei zum Download angeboten wird.

Ja, kann es geben. Bei Sachbüchern ist das sogar die Regel.

Man muss unterscheiden zwischen Auflage und Nachdruck. Ein Nachdruck ist unverändert - die gleiche Seitenzahl, der gleiche Verlag, oft auch die gleiche ISBN. Leider nehmen es die Verlage (vor allem im Belletristik-Bereich) aber mit der Unterscheidung zwischen Auflage und Nachdruck nicht so genau, und nennen etwas 2. oder 3. Auflage, obwohl sich im Vergleich zur 1. Auflage nichts geändert hat und das Buch deshalb streng genommen nur ein Nachdruck ist. Aber es macht eben marketingtechnisch mehr her, wenn man 10. Auflage schreiben kann, obwohl es eigentlich nur der 9., unveränderte Nachdruck der 1. Auflage ist ...

Bei einer echten Neuauflage hat sich immer etwas geändert - und wenn es nur das Titelbild, das Buchformat oder das Ein-/Ausgliedern in/aus eine(r) Serie ist. Dann bekommt ein Buch normalerweise auch eine neue ISBN.

Bei Fachbüchern ist das eindeutiger. Da steht dann meist auch der Grund dabei - also z.B.

  • 2., um ein Vorwort erweiterte Auflage oder
  • korrigierte Neuauflage oder
  • 3. Nachdruck der 5., erweiterten Auflage.

oder ähnliche Formulierungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989