habt ihr gute lerntipps für latein?

6 Antworten

Nicht faul sein.

Latein ist ein Fleißfach und immer dabei zu sein, Vokabeln zu lernen, Grammatik zu üben etc. ist das A und O. Am besten übst du jeden Tag ein bisschen.

Karteikarten fand ich immer ganz gut zum Vokabelnlernen. Es hat mir auch immer geholfen, die Vokabeln zu singen, um sie mir einzuprägen, auch wenn das erst mal lächerlich klingt. Am wichtigsten ist es meiner Meinung nach, dass du immer am Ball bleibst – besonders bei den Vokabeln (sonst musst du am Ende 100+ Wörter lernen, und das ist echt kein Spaß.)

Es empfiehlt sich, regelmäßig das Übersetzen zu üben, um sich auf eine Prüfung vorzubereiten. Man sollte also nicht nur theoretisch, sondern eben auch praktisch lernen.

Alle Vokabeln immer mitlernen (App "Quizlet") und das Wichtigste ist, dass du die Zeiten kannst also präge dir die Endungen von den einzelnen Zeiten gut ein.

Immer wiederholen. Memrise: als App memrise.com und immer zuhören, sonst ... bei Englisch ist das nicht so schlimm (aber auch nicht gut), aber bei Latein ist das schon fatal, ich habe jetzt seit einen Jahr Latein und einer versteht noch immer nicht die Grammatik (oder nur zur Hälfte) und das wird er wohl schlecht aufholen können.

Nicht faul sein und immer gut aufpassen!Ich sags dir: Ich war am Mittwoch krank und wir hatten an dem Tag dummerweise Latein.Und als ich dann zur nächsten Lateinstunde kam hab ich nichts mehr verstanden.Ich hab dann noch schnell alles nach geholt und jeden gefragt was wir gerade so machen.

Ich lerne auch z.B gerne mit Karteikarten oder meine Mutter fragt mich ab.Wenn du Schwierigkeiten hast,nimm Nachhilfe oder kaufe dir Nachhilfebücher in Latein.

Immer am Ball bleiben. Man sollte jeden Tag ein bißchen wiederholen. Glaub mir ich rede aus Erfahrung.