Habt ihr gute Lachs-Rezepte?

6 Antworten

Ich bin kein so großer Fan von Lachs.

was ich aber alle paar Jahre mache ist, einen ganzen Lachs im Smoker warmräuchern. Ein Festessen für eine große Runde.

Was man auch mit einer einzelnen „Seite“ machen kann ist beizen (Graved Lachs), wenn das Filet frisch ist. Dazu wird pro kg Fisch 50g Salz mit 50g Zucker vermischt. Dazu kommt etwas Abrieb von einer Bio Orange und ein paar zerstoßene Wacholderbeeren.

Die Mischung wird gleichmäßig auf der Fleischseite verteilt. Dann kommt der Fisch 2-3 Tage in den Kühlschrank. Achtung es fließt einiges an Flüssigkeit heraus. Ich Vakuumiere das Filet deshalb.

Nach 2-3 Tagen kann man den Lachs mit etwas Gin abwaschen und den Fisch noch einen Tag im Kühlschrank trocknen lassen.

Diesen Graved Lachs kann man mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden oder im Anschluss noch kalt räuchern. Dazu ist ein Sparbrand Ideal. Ich hänge den Lachs für 2x 6-8 Stunden in den Rauch. Dazwischen kommt der Fisch einen Tag in den Kühlschrank. Den geräucherten Lachs lasse ich dann noch 2 Tage durchziehen bevor ich ihn serviere.

Platte Pasta nach Wahl, zb Tagliatelle

Räucherlachs 1 Packung, den man auf Brot macht, in ca 2 cm Stücke schneiden

2-3 Sahnepackungen

3-4 EL Butter

ordentlich Vegeta

Schwarzer Pfeffer

korriander (junge Stiele Handvoll und Handvoll Blätter)

Kichererbsen 1 Dose

3 TL Schmand

etwas Speisestärke zum Andicken -

Nudeln kochen nach Packungsbeilage und abtropfen lassen, wichtig.

den Rest der Zutaten im wok oder Topf köcheln lassen mit Deckel bis es dick wird

dann die Nudeln rein nach dem abtropfen und den Lachs drin garen bis er hellrosa ist alles durchrühren dabei damit sich der Geschmack des Lachses verteilt.
Vor Herd nehmen und Schuss Milch dazu. Geht alles um abschmecken der perfekt angedickten Sahnesoße.

Salz braucht man keins, weil man mit vegeta abschmeckt.
zum Schluss auf den Teller servieren und korriander als Topping nur in die Mitte, eine Limonenscheibe oben drauf legen und nur etwas Limonenspritzer auch auf die Mitte verteilen.

petfektes Essen, sind alle verrückt danach, die es probiert haben.Günstig, schnell. Viel Spaß 😉

Spice777  05.05.2023, 10:26

Die korrianderstiele und Blätter natürlich auch klein schneiden

Klar

Z.b. Lachs mit Nudeln

Gibt sehr sehr viele Rezepte mit Lachs

Schau doch mal Bei

Https://www.chefkoch.de

Gib dort Lachs ein

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat