Habt ihr Erfahrungen mit Wasserfasten?

7 Antworten

Ich habe mal Wasserfasten gemacht.

2 Tage reduzierte Kost und dann 5 Tage nur Wasser. Es war eine gute Erfahrung, aber ich empfehle dir dringend dies nur im Urlaub und unter ärztlicher Aufsicht zu machen.

Warum?

Du musst abführen. Das heißt am ersten Tag musste ich 1 Liter lauwarmes Wasser mit Glaubersalz innerhalb von 15 Minuten trinken. Glaube mir, es ist ein Kampf dieses Gemisch innerhalb von 15 Minuten herunter zu bekommen. Alternativ kannst du dir einen Einlauf verpassen. So etwas bekommst du in der Apotheke oder kannst es im Internet bestellen. Nach dieser Prozedur, sitzt du erst mal dem halben Tag auf dem Klo.

Du musst abführen, denn dadurch das du keine Nahrung mehr zu dir nimmst, müssen die Giftstoffe aus dem Körper raus. Die werden nur durch die Flüssigkeit nicht ausgeschwemmt. Also musst du nach der Prozedur am ersten Tag, alle zwei Tage wieder abführen. Die Trinkmenge mit Glaubersalz ist dabei geringer wie am ersten Tag, denn der meiste Dreck ist ja draußen. Oder du machst dir wieder einen Einlauf.

Da du an den Abführtagen möglichst immer in der Nähe der Toilette sein solltest, ist es also besser wenn du nicht arbeiten gehst.

Hinzu kommt, das du anfängst zu stinken. Und zwar nicht nur aus dem Mund, sondern auch aus den Poren der Haut. Bei dem einen ist es stärker, bei dem anderen schwächer ausgeprägt. Aber selbst wenn es bei dir schwächer ausgeprägt sein sollte, du wirst mit Sicherheit nicht auf die Arbeit gehen wollen.

Ich habe es damals nur 5 Tage gemacht und durchgehalten. Ich hatte dafür ein Buch als Anleitung und war ohne ärztliche Begleitung. Trotzdem würde ich dir empfehlen das vorher mit deinem Arzt zu besprechen.

Deine Leistungsfähigkeit sinkt, denn dein Körper geht dann in den Sparmodus, auch Hungerstoffwechsel genannt. Du wirst dich schwerer konzentrieren können, öfter müde sein, körperlich weniger leisten können und dir wird öfter kalt sein.

Du simulierst eine Hungersnot, also wird dein Körper Energie sparen, wo es geht. Dabei werden als erstes Muskeln abgebaut, denn die verbrauchen Energie.

Isst du wieder normal, bleibt dein Körper noch ein paar Wochen im Sparprogramm, um für die nächste Hungersnot schnell Reserven anlegen zu können Dann nimmst du stark zu, weil dein Energieverbrauch niedriger ist als vorher. Das ist der Jojo Effekt.

Wenn du deinem Körper unbedingt schaden willst, gibt es auch Methoden, die die Leistungsfähigkeit nicht so sehr beeinflussen.

Ist es dein Ziel, dich selbst zu quälen, findet sich bestimmt auch was, das deine Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

Ich würde das lieber sein lassen. Ich weiss nicht ob das so gesund ist..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

Nein nein nein nein und nochmal nein!

Dein Körper braucht fette, und Eiweiße die sind lebensnotwendig!

Kohlenhydrate braucht er auch (auch wenn sie nicht lebensnotwendig sind)

Alles was du im essen hast ist für deinen Körper wichtig.

In wasser findest du nur bestimmte Mineralien

Und das größte Problem ist dadurch das du nur wasser trinkst brauchst du (schätzungsweise) mehr als 5L wasser

Was bedeuten würde du müsstest sehr oft auf toilette du würdest mehr Mineralien ausscheiden als du durchs wasser zu dir nimmst.

rrrer  06.05.2017, 10:32

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig.

Asker333  06.05.2017, 10:39

sie sind prinzipiell nicht essentiell! gesund ist es zwar auch nicht einen längerin zeitraum keine kohlenhydrate zu sich zu nehmen aber du man überlebt es auch wenn du es mehrere Jahre machst bei Eiweißen und Fetten sieht es anders aus. ohne die wirst du nicht so lange überleben

Sophantastic  06.05.2017, 10:56
@Asker333

Doch, sind sie. Das Gehirn braucht Zucker (also Kohlenhydrate). Mit Fett allein kannst du es nicht ernähren. Sich Kohlenhydratlos zu ernähren ist aber zum Glück eh praktisch unmöglich, weil so ziemlich überall ein paar drin sind.

Aber danke für die sonst gute Antwort!

Asker333  06.05.2017, 15:06

dann irre ich mich wohl was kohlenhydrate angeht man lernt halt nie aus!

Hört sich nicht gesund an. Lieber lassen...