Habt ihr einen BESTEN Freund oder habt ihr nur mehrere gute Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich habe mehrere gute Freunde, aber keinen besten Freund. 44%
Ich habe keine guten Freunde. 28%
Andere Antwort: 17%
Ich habe einen besten Freund. 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mehrere gute Freunde, aber keinen besten Freund.

Ich habe keine Hierarchie in meinen Freundschaften. Es gibt Freunde und andere Menschen, die mir egal sind.

Ich habe keine guten Freunde.

Bekanntschaften, gute Freunde sind anders. Wollen alle schnell Freunde sein, kennen mich gar nicht und bemühen sich auch nicht was zu erfahren aber behaupten wir wären Freunde. Hätten die wohl gerne

Safi2  30.08.2022, 15:21

Mit der Einstellung würde ich dich auch nicht kennenlernen wollen...

xxZAYNxx  30.08.2022, 17:17
@Safi2

ach so, man muss immer freundlich grinsen und dir sagen wie toll du bist, immer nett bleiben weil man sonst ein arsch ist.

da bekomme ich echt das kotzen, schaff dir eier an.

Safi2  31.08.2022, 10:30
@xxZAYNxx

Nein, so musst du nicht sein. Aber du erwartest anscheinend (bezieht sich jetzt nur auf deine Antwort), dass andere sich bemühen und du selbst dich aber nie meldest.

Und wenn das deine Freunde bemerken, werde sie mit Sicherheit dir nicht hinterherlaufen. Freundschaft muss von BEIDEN Seiten gepflegt werden.

Ich habe mehrere gute Freunde, aber keinen besten Freund.

Ich hatte in der Schulzeit meistens jeweils für eine Weile beste Freunde. Ich glaube aber, dass das in diesem Alter eher normal ist.

Es haben sich nach der Schulzeit und Ausbildung sogar 2 Freunde länger gehalten, mit einem davon habe ich heute noch guten Kontakt.

Doch ich bin draufgekommen, dass es meistens die verbindenen Themen sind, die Menschen zusammenhalten. Also zumindest bei mir war das oft so. Es verbinden einen die Schule oder die Arbeit, und dann versteht man sich auch privat gut. Ist das Verbindende weg, also jeder geht schulisch oder beruflich dann andere Wege, dann schaffen es zwar manche nach wie vor, Kontakt zu halten, aber dieser ist oft nicht mehr so verbindend wie früher.

Es mag zwar manche geben, die das nun bezweifeln könnten oder gegenargumentieren, und das finde ich auch voll in Ordnung. Aber ich habe es bisher so empfunden.

Bei dem Freund, mit dem ich seit der Ausbildung Kontakt habe (und wir arbeiten heute noch im selben Großbetrieb, was auch ein wesentlicher Faktor des noch guten Kontaktes sein könnte, denn die Themen verbinden auch), ist es auch schon oft so gewesen, dass ich finde, dass er mir eher weniger zuhört und redet gerne Seines. Aber das tue ich auch gern bzw höre ich auch anderen gerne zu und gehe auf deren Themen ein und wir hören einander dann irgendwie trotzdem zu, wenn es auch oft etwas länger dauert 😃.

Außerdem war es auch oft, so, dass ich mich in verschiedenen Abteilungen gut mit gewissen Kollegen verstanden habe, die ich in dieser Zeit durchaus auch als so etwas wie Freunde bezeichnet hätte. Wir trafen uns aber weniger privat.

Also: ich habe keinen besten Freund oder Freundin als Definition. Ich habe aber eine Partie, die quasi zum Freundeskreis der Famile dazugehört, da sind wir aber eher "Freunde in der Gruppe".

Da meine Partnerin und ich der Ansicht sind, dass wir auch viel getrennt unternehmen, bin ich auch heute noch für neue Kontakte jederzeit offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort:

Ich habe zwei beste Freunde, denen ich unterschiedliche Dinge anvertraue. Sie sind mir beide trotzdem sehr wichtig und wir sind ein gutes Dreier-Team :)

Ansonsten noch ein paar normale Freunde.

Ich habe mehrere gute Freunde, aber keinen besten Freund.

Habe zwar Freunde aber treffe mich vielleicht 2 mal pro Jahr, beste Freunde hab ich keine