Habt ihr einen Akzent?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja 47%
Nein, spreche nur Hochdeutsch 41%
Anders 10%
Ja & ich kann kein Hochdeutsch 2%

31 Antworten

Ja

Durchaus - und auch wenn ich mal so was Ähnliches wie Hochdeutsch spreche, kommt es durch. Das stört mich aber nicht - ich finde dieses klassische Hochdeutsch einfach nur steril und nichtssagend. Es klingt einfach nicht besonders sympathisch; mich stört es immer, wenn ich (jungen) Referenten zuhören muss, die dieses "Hannoveraner Hochdeutsch" sprechen. Bei mir merkt man sprachlich, dass es man es mit einem bayrischen Schwaben zu tun hat - die Sprachmelodie entspricht etwa Roman Herzog.

https://www.youtube.com/watch?v=QkZsmZA1oUk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Heyy, ich habe einen Plattdeutschen Akzent beim Reden. Es ist immer ganz amüsant, in anderen Regionen drauf angesprochen zu werden. Aber ich bin auch glücklich mein Heimatgebiet in meinem Sprachgebrauch verewigt zu haben. Vor allem da meine Großeltern nur Plattdeutsch sprechen und es mich immer an sie erinnert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Ich nehme in der jeweiligen Sprache den Akzent der Region auf in der ich mich längere Zeit befinde.

Eigentlich ist es in allen Sprachen wie in deutsch, das es regionale Unterschiede gibt, wobei ich nicht nur den Akzent sondern auch die Vokalharmonie der Sprache icl. den "sprach typischen Phrasen" antizipiere, die oft eine andere Bedeutung als in deutsche haben

have a nice life, würde man mit habe ein gutes Leben übersetzen

wenn man nicht in der englischen Sprache " denkt", wo die Bedeutung dann

mit Dir will ich nichts mehr zu tun haben, scher dich vom Acker bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Aber ich kann auch ohne Akzent sprechen. Ich kann so ein paar Arten von Deutsch (eher Bayerisch) sprechen. Ich könnte so einen Akzent in meine Sprache bringen, wäre bestimmt witzig. Mache ich aber meistens nicht. Manchmal passiert mir ein bayerischer Akzent, aber das ist schnell wieder gelöst.

Liebe Grüße

Berg 🏔️

Anders

Ja, ick wohne bei Berlin, wa...nu, nich janz jenau drinne , aber eben nah bei de Stadt, wa...und det hört man ooohch raus. Aber ich kann durchaus auch 'normales Deutsch sprechen, so ist das nicht. Doch im Normalfall quatsche ick schon berlinerisch, wa...^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  13.12.2023, 19:51

Ick kann ooch Hochdeutsch, janz ohne Dialekt, wa. Dann ahnt keener, wo ick wirklich herkomme (aus'm Rattenloch, wie mein kölscher Kumpel mir imma verkackeiern tut).

Grüße aus Kreuzberg, wo die Nächte lang sind, wa. 😁

LeBonyt  13.12.2023, 21:04

😊