Habt ihr ein Akzent?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Schweizerin und habe ein Gemisch aus Zürcher- und Thurgauerdialekt, da ich in Zürich geboren und aufgewachsen bin und als junge Erwchsene in den Thurgau gezogen bin.

12dec
Fragesteller

Wie reagieren die anderen die das nicht kennen?

nanninna  22.12.2023, 20:09
@12dec

Nicht gross. Ab und zu fragen sie mich, was es für Dialekte sind, aber den Zürcherdialekt, erkennt man eigentlich sofort. Und meine Zürcher Freunde kennen mich schon ewig und finden es lustig, dass ich den TG-Dialekt angenommen habe, obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe.

nanninna  25.12.2023, 01:20

Vielen Dank für den 🌟

Naja, ein bisschen hört man das Schwäbisch schon heraus, aber ich spreche kein "breites" Schwäbisch, wie man es in ländlichen Gegenden bei älteren Leuten noch hören kann.

Nicht so direkt. Ich rede manchmal wie so ein Hamburger. Was nicht mal wirklich gewollt ist.

"Digga" kommt ursprünglich auch aus Hamburg.

Ich komme aus Sachsen, um genauer zu sein, aus dem Erzgebirge, also ja hab nen Akzent selbst wenn man ihn nicht immer hört…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rede sehr, sehr schnell. Zählt das auch?

12dec
Fragesteller

omg😮 ich bin das gegenteil ich rede mega langsam😸

Wolfen369  22.12.2023, 19:51
@12dec

Bei mir ist selbst die längste Rede in Kurzfassung. 😅

12dec
Fragesteller
@Wolfen369

Ich weiss wirklich nicht wie ihr das schafft😮. Isst du auch schnell?