Habt ihr bei eurem schulpraktikum am ende Geld bekommen?

11 Antworten

Da die Firmen nicht verpflichtet sind dich zu nehmen geben dir die wenigsten was. Z.b. bei meinen Praktikas als KFZler habe ich bei Peugeot(bei uns in der Stadt ein Familienbetrieb) ein hochwertiges Buch über die Geschichte von Peugeot bekommen. Bei dem örtlichen BMW autohaus(ist mehr so eine Autohaus kette) habe ich nichts bekommen, obwohl dort alle Mechaniker freundlich waren konnte der Serviceleiter nicht mal zurückgrüßen. Und bei einem Opel Autohaus(bei uns mehr ein einzelbetrieb) war ich als Bürokaufmann, habe aber nichts bekommen weil bloß 2tage da war weil ich danach aus der Schule war(9.Klasse), jedoch waren dort alle freundlich und ich würde dort jederzeit wieder ein Praktikum machen. Meinen Erfahrungen nach kannst du bei einem Familienbetrieb oder einem Einzelbetrieb eher auf ein Geschenk hoffen als bei einer Kette, vorausgesetzt du strengst dich an;)

Bei einen Schüler Praktikum ist es nicht üblich eine Aufwandsentschädigung zu zählen. In der Regel siehst du kein Geld.

normalerweise wird ein Pflichtpraktikum der Schule nicht bezahlt. Wenn der Chef Dir nach der Zeit etwas Geld zusteckt, ist das seine freiwillige Entscheidung.

Einmal ja. Es kommt aber ganz auf den betrieb an. manche cheffs sind halt spendabler als manch ein anderer.

Wenn vorab nicht ausgemacht wurde, dann rechne am besten nicht mit einer vergütung^^

Nööö normalerweise  bekommt man kein Geld.

Ich hab am Ende einen Regenschirm und ne flasch Malzbier bekommen 😀😀