Wie viel Geld habt ihr bei welchem Praktikum bekommen?

11 Antworten

Schülerpraktikum, 2 Wochen in einem Tierheim: nix, aber liebe Hunde kennen gelernt.

Praktikum während meiner schulischen Ausbildung, 8 Wochen bei einem Fotografen: nix, abgesehen von mehr praktischer Erfahrung und nützlichem Wissen, als ich in der ganzen Ausbidlung zusammen gelernt habe.

Verschiedene andere Praktika (u.A. in einem Restaurant in der Küche, auf einem Selbstversorgerhof mit Kinderferienlager, in einer betreuten Wohngruppe für Kinder und Jugendliche, die nicht mehr in der geschlossenen Psychiatrie bleiben aber auch noch nicht zurück zu ihren Familien konnten): nix.

Ein Ferienjob in einer Mutter-Kind-Klinik wurde gut bezahlt. Man bekam den damaligen Mindestlohn. Ich habe im Moant glaube ich ca 800 Euro verdient. Ich war in den Sommerferien 6 Wochen da und zuvor mal die Osterferien.

Die Bezahlung lag aber auch daran, dass sie von Aushilfen und schülern gelebt haben - als Muki-Kur gehören sie quasi zum Saisongeschäft. Also haben die nur eine Mindestzahl an Pädagogen festangestellt und stellt für Ferienzeiten viele Laien ein.

Dann habe ich mal eine Stadtranderholung als Betreuerin mitgemacht. Da war die Vergütung für die 6 Wochen 200 Euro.

FSJ ist ja was völlig anders.

Das zweiwöchige Schülerpraktikum, das in der 10. klasse Pflicht war, war bei mir unbezahlt. Ich war eine Woche im Amtsgericht und eine Woche bei einem Rechtsanwalt.

Mein Anerkennungspraktikum im Studium wurde mit 1000 Grundgehalt im Monat vergütet, plus Feiertags- und Wechselschichtzulagen. Das war aber viel Verhandlungssache. Auch mein AG hielt unvergütete Praktika für üblich. Angeboten hatten sie die 450 Euro Vergütung. Ich glaube, überzeugt hat sie dann, als ich sagte, Praktikanten laufen nicht moantelang mit. Das macht man ungefähr eine Woche und dann ist man eine Arbeitskraft, die auch Nutzen bringt. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich ebreits eine abgeschlossene Ausbildung habe und in dem Bereich bereits Fachkraft bin. Die 1000 Euro entsprechen dem Gehalt von Auszubildenden und das habe ich dann eben auch bekommen.

Wenn du Geld verdienen möchtest, such dir einen Nebenjob. Praktika sind gut und wichtig um seinen Berufswunsch praktisch zu überprüfen, nicht um Geld zu verdienen.

3 Wochen Kindergarten, kein Geld
1 Jahr Kindergarten (begleitend zur FOS), am Ende haben die Eltern zusammengelegt und mit einen 200DM Gutschein von der örtlichen Werbegemeindschaft geschenkt. Vom Träger gabs nichts.
2 Wochen Schreinerei, ich hab super schönes Nussbaumholz und Kirschholz für ein privates Bastelprojekt bekommen und durfte die Werkstatt dafür nutzen.

Es ist nicht üblich, Geld für ein Praktikum zu bekommen.

Null Geld:

Krankenhaus (2mal) - Kindergarten - Schule

bis zu 6 Wochen pro Einrichtung