Glaubt ihr dass man als 16 jährige Schüler im ESTEC bei der ESA ein Praktikum machen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaubt ihr das ich als 16 jährigem nach Holland kann, um dort mein Praktikum zu machen?

Ich glaube, nein, ich bin mir ziemlich sicher, das nichts daraus wird.

Es ist einfach viel zu weit weg, du hast keine Übernachtungsmöglichkeiten und du bist noch minderjährig, weshalb eine Aufsichtsperson dich begleiten müsste (zumal du in einem dir fremden Land bist…/ und falls ich mich diesbezüglich nicht irren sollte...), zudem haben viele Schulen etwas dagegen, wenn die Schüler so weit fahren, für ein Praktikum.

An meiner Schule, wollte beispielsweise ein Junge 50 Km zum Praktikum fahren, doch meine Schule hat es ihn untersagt, daher die Distanz zu groß wäre...

Also solltest du dir etwas suchen, was in der Nähe ist.

Grüße★Vanessa

vafreak2
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort;)

Von der Schule aus wäre das in Ordnung es gab sogar schon eine Schülerin die ein Praktikum beim CERN machen durfte

Vanessaahh  05.06.2017, 15:12
@vafreak2

Wenn das so ist bräuchtest du noch eine Begleitperson :) und eine Übernachtungsmöglichkeit....

Grüße★²

Glauben kann man viel, und selbst, wenn ich es glaube, hilft Dir das auch nicht weiter. Also bleibt nur, wie so oft im realen Leben, sich an die ESA selbst zu wenden.

Du schreibst also eine Bewerbung an die Mailadresse:

Contact.Human.Resources@esa.int

Es geht zwar um Studenten, nicht um Schüler, aber die ESA schreibt hier für ein Praktikum beim ESTEC:

"The deadline for receiving applications for a student internship at ESTEC for 2017 has now closed. Please note that your application will not be considered if you have submitted it after 31 October 2016. Applications for 2018 can be submitted as of September 2017."

Und fürs ESOC gilt:

"ESOC European Space Operations Centre, Darmstadt, Germany and Redu, Belgium. The deadline for receiving applications for a student internship at ESOC for 2017 has now closed. Please note that your application will not be considered if you have submitted it after 31 October 2016. Applications for 2018 can be submitted as of September 2017."

Frag erst einmal bei der ESA nach. Vor September 2017 kannst Du Dich eh nicht bewerben, also hast Du Zeit, zu fragen. Und erst wenn das geklärt ist, kannst Du Dich der Reise und der Unterkunft widmen.

vafreak2
Fragesteller

Danke ich habe tatsächlich schon eine E-Mail geschrieben und warten nun auf die Antwort;)

Amalia1003  20.01.2020, 20:10
@vafreak2

Hallo, interessiere mich auch sehr dafür und wollte nun fragen, ob du dein Praktikum dort absolvieren konntest ?

vafreak2
Fragesteller
@Amalia1003

Nein @Amalia1003 das geht leider erst als Student ! :(

vafreak2
Fragesteller

Danke ich habe tatsächlich schon eine E-Mail geschrieben und warten nun auf die Antwort;)

Das ist zu weit entfernt, da gibt es eine bestimmte Entfernung von der Schule

Locuthos  05.06.2017, 14:04

Das stimmt so nicht, ich persönlich kenne Leute, die ihr Praktikum schon in Übersee gemacht haben.

WoIstPeter  10.07.2017, 14:59

selten geht dies