Was habt ihr nach euerm Schulabschluss gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ausbildung 42%
Studium 37%
Jobben 16%
FSJ, FÖJ,… 5%
Work&Travel, AuPair,… 0%
selbstorganisierte Reise 0%
nichts 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich alles davon vor meinem Studium. Zwischen 18-24 Jahre ein Au Pair, Reisen, Freiwilligenarbeit in Südafrika, BFD, Rettungsdienst Ausbildung und gearbeitet. Mit 24 dann mit dem Studium angefangen. Bin froh so viel erlebt zu haben vor meinem Studium. Wenn man es mit 20 nicht macht, wird man es nach dem Studium mit Mitte-Ende 20 oft auch nicht mehr machen.

Ausbildung

Lehre (1963), als Dekorateur mit Abschluss, Lehre als Maler mit Abschluss, 18 Monate Bundeswehr, danach wieder gearbeitet, als Dekorateur. Dann Ausbildung zum Werbefachmann. 26Jahre eine Marketingabteilung geleitet, anschließend Grafikdesigner gelernt, Selbstständigkeit und und und. Ein arbeitsreiches Leben.

Für Reisen hatte ich nur im Urlaub ausreichend Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ausbildung

Ich hatte die Realschule 2007 abgeschlossen und dann eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Mein erster eigener Urlaub war 2009 mit meiner damaligen Freundin Caro und meinem alten Audi 100, das waren drei Tage am Tegernsee. Caro war gerade 18 geworden und ich war 19. Alles selber bezahlt, wir waren in einer kleinen Pension gewesen. Es war sehr schön :-)

Bei uns damals stellte sich die Frage mit dem "Reisen um die Welt" gar nicht. Die meisten Eltern hätten ihrem Nachwuchs was gehustet und gesagt -----> verdien' erst mal Geld, bevor du ans Ausgeben bzw. ans Reisen denkst. Ich hatte wirklich ein tolerantes Zuhause, aber wenn ich gesagt hätte ... och nee, ich will erst mal ferne Länder sehen und die Welt bereisen, hätte ich schon massiv Gegenwind bekommen. Ich kannte damals keinen - auch keinen Abiturienten - der nach dem Abschluss erstmal "nix" gemacht hat und gereist ist oder sonst was. Selbst die aus "reichem Hause" mussten etwas "Bürgerliches" anstreben oder studierten ganz normal in Deutschland - oft so nah wie möglich zur Heimat, damit man eventuell sogar zuhause wohnen bleiben und Kosten sparen konnte. Die wenigsten bekamen eine Art Apanage von zuhause, meist musste man nebenher jobben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jobben

Zwischen Abi und Studium 2 Monate gearbeitet. Reisen war nicht drin.

beamer05  18.03.2023, 19:42
Reisen war nicht drin

Kommt mir sehr bekannt vor!

Jobben

Nach dem Abi erst mal für 6 Monate gejobbt (Pflege in einer Klinik), um zu sehen, ob ich für meinen Studien/Berufswunsch geeignet bin, und um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Dann Studium.

Zum Reisen hatte ich kein Geld (s.o.), da direkt nach dem Abi ausgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung