Habt ihr auch in der "Krise" genug Geld?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Welche Krise? Ich verzichte auf nichts. 63%
Ich verzichte darauf feiern zu gehen 11%
Ich verzichte darauf auswärts zu essen 11%
Ich komme auch mit normalem Verzicht nicht durch 11%
Ich verzichte auf Urlaub 5%
Unholdi  04.12.2023, 17:20

Welche Krise?

KruemeImonster
Fragesteller

Energie-Krise, Ukraine-Krise, Inflation.... such Dir was aus.

13 Antworten

Welche Krise? Ich verzichte auf nichts.

Ich budgetiere etwas bewusster und die Rate für meinen Sparplan ist etwas kleiner.

Aber es reicht immer noch für alles, was was mir wichtig ist: Wohnen, Essen, mal Essen gehen, Urlaub und Freunde in anderen Städten besuchen.

Welche Krise? Ich verzichte auf nichts.

Ich verzichte auf nichts.

Ich merke zwar gerade bei Lebensmitteln, das die Preise etwas angezogen haben aber beeinflusst mich nicht in meinem Konsumverhalten.

Hab ein relativ großes Budget für Freizeit und wenn das etwas schrumpft ist es auch egal. Meine Sparrate bleibt gleich.

Ich verzichte darauf feiern zu gehen

hi. gehe selten in urlaub. meistens am tag spontane urlaube nach frankreich und nordsee. einfach für 4 tage. sachen schnell eingepackt und los gehts. feiern tue ich eh nicht

lg ☃️

Ich komme auch mit normalem Verzicht nicht durch

Kommt immer darauf an was man für Ansprüche hat. Ich mußte mein ganzes Leben sparen, wir waren vier Kinder und der Vater Alleinverdiener, da war immer alles knapp. Dann war ich alleinerziehend, da war auch immer alles knapp. Jetzt arbeite ich nur für Mindestlohn. Aber mein Kind ist erwachsen und unabhängig von mir. Ich habe kein Auto und komme sehr gut ohne klar. Ich rauche nicht. Ich bin nicht jedes Wochenende feiern. Ich gehe nicht shoppen weil ich kein unnötiges Zeug anhäufen will. Ich wohne seit 25 Jahren in der gleichen Wohnung, das heißt meine Miete ist vergleichsweise günstig. Ich kann Urlaub machen, Essen gehen, mir alles kaufen was ich gerne hätte weil es nicht viel ist und auch nichts teures, ich brauche keine Marken und nicht ständig das neueste Handy zum Beispiel. Ich spare an den Sachen die für die meisten Peanuts sind aber die summieren sich. Ich heize z.B. schon immer nur das Wohnzimmer und halte die Tür geschlossen, das reicht völlig. All diese Energie-Spartipps von unseren Politikern wurden mir von klein auf eingetrichtert und ich habe sie immer befolgt weil ich es nicht einsehe Kosten zu verursachen die vermeidbar sind. Weil ich sparen lernen mußte kann ich es jetzt, und so spare ich da wo es mir nicht weh tut, ich muß auf nichts verzichten auf das ich nicht schon vorher verzichtet hätte.

Sorry, jetzt sehe ich erst daß da ein "nicht" in der Wahlmöglichkeit ist, kann meine Wahl jetzt leider nicht mehr korrigieren. Ich dachte es heißt "Ich komme auch mit normalem Verzicht durch." 🙄

KruemeImonster
Fragesteller

Die Antwort hätte gefehlt - sehr gut. Wow - du machst das richtig gut. Freut mich dass Du mit Deinen Einsparungen gut klar kommst und ein gutes Leben führst!

Ich verzichte darauf auswärts zu essen

Ich konsumiere in letzter Zeit schon bewusster, weil alles teurer geworden ist. Und schaue auch, ob es gute no-name Produkte gibt oder ich etwas wirklich brauche. Aber die Kekse halten bei mir sowieso nie einen Monat 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CommanderAndy2  03.01.2024, 18:12

Hah, so mache ich das auch aber in erster Linie (auch für meine Linie 😊) in Bezug auf Eis im Eiscafé oder Kuchen in einem Café. ICH bin ja auch eigentlich so schon SÜẞ 😊