Welchen starken Vorteile hat es minimalistisch zu leben?

11 Antworten

Mehr ordnung mit weniger aufräumarbeit. Weniger möglichkeiten was zu erledigen (keinen heißkleber um was zu basteln) und letztlich mehr zeit zum nachdenken und entspannen und viel ausgeglichener.

Hast du alles. Fährst mit auto zur arbeit. Daheim netflix, ...

Hast wenig fährst mit fahrrad nach hause. dort mal gucken was im kostenlosen tv oder auf yt ist.

vor allem macht es unterschied vom geld und wertschätzung. kaufst viel und wirfst viel wieder weg ...

oder immer nur kaufen was wirklich nötig ist und du voll toll findest. hast weniger materie und mehr geld. und mehr zeit. denkst mehr nach und hast nicht 10 kuscheltiere rumstehen. sondern eins, bei dem du lächelst wenn du es anguckst.

und eben mehr zeit zum nachdenken und ausgeglichener.

Artur712  01.02.2024, 06:59

... Zum Vergleich nimmst, den besuch bei Oma. Da bist nicht nur entspannt weil urlaub mit mehr zeit. Sondern auch weil da weniger ist.

  • Mehr Zeit
  • weniger Unordnung
  • mehr Geld bzw. weniger Ausgaben
  • Mehr Platz
  • Fokus auf das wichtige
  • Nur noch das Besitzen was man wirklich nutzt / braucht und liebt.
  • Aufräumen geht schneller
  • Putzen geht schneller
  • Befreiend auch für den Kopf

Das sind so spontan die Dinge die mir einfallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erkenne da keine wirklichen Vorteile. Für mich macht Kleinkram oder Nippes das Zuhause auch erst zum Zuhause. All das hab ich zum Beispiel in Hotels oder anderen Unterkünften nicht und man fühlt sich eben auch nicht wie zuhause.

eine andere Sache die ich mal eine zeitlang gemacht habe war das man sich jeden Tag von einer Sache befreien soll. Das kann eine alte Tasse, ein Schlüsselanhänger oder auch eine cd sein die man nicht mehr braucht. Das minimiert den Haushalt zwar nicht merklich aber es kann den positiven Effekt bringen das man häufiger darüber nachdenkt ob man bestimmte Sachen wirklich braucht bevor man Sie anschafft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Mehr ordnung, weniger Ausgaben unf ich denke auch glücklicher also bei mir auf jeden fall

Es vereinfacht das Leben einfach, übersichtlicher. Man kann sich über wichtiger Dinge Gedanken machen, als z.B. was ziehe ich heute an,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung