Könntet ihr euch Vorstellen wieder wie in den 90er zu Leben?

40 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Das obere Bild @.@: Einfach ne Glotze auf einem Karton, eine Spielkonsole, ein einfacher Controller und einfach nur das damit machen, wozu es gedacht war: Spaß damit haben.

Du wirst es nicht glauben: Ich habe Stunden davor verbracht und überhaupt nicht darüber nachgedacht, mit welcher Auflösung das ganze eigentlich läuft, ob der Controller präzise ist oder ähnliches.

Nicht wie heute, wo "gaming" viel zu ernst genommen wird mit diesem ganzen Gehabe drumherum.

Damals waren die Spiele auch besser: Sie waren noch eine echte Herausforderung, weil die Spiele noch nicht den Spieler beim ersten Mal gewinnen ließen, damit er sich die nächste Version kauft. Und man musste nichts mehr ingame nachkaufen o.ä. Alles, was man brauchte, war bereits auf der CD enthalten, die man einmalig gekauft hat.

GunnarPetite  09.03.2023, 11:55

Sehr gut zusammengefasst. So habe ich das auch erlebt.

Speedy100269  11.03.2023, 18:15

Ich hatte mit der PS one angefangen und mir zum Release eine PS 2 zugelegt.Hatte die für 599.- gekauft.War damals ein Haufen Geld.Aber die Spiele auf der 2er (Tomb Raider, Castlevania etc.)haben mich schon fasziniert.Vor allem sind Tomb Raider Legend,Anniversary vom HandlungsVerlauf spitze. Die Nachfolger ( Grafisch super ) haben mich nie so übezeugt.

Zurück in die Zukunft? Da ich heute hier bin hab' ich das damals wohl überlebt. Und so einiges aus der Zeit fehlt mir echt.

  • Langsames Internet? Damals waren die Seiten noch nicht so komplex wie heute...programmieren einer Website ging mit dem Windows-Editor. Die Sachen waren auch recht schnell geladen. Und es wurde darauf geschaut das die nicht zu groß waren da es keine Flatrates gab' wie heute.
  • Amazon? Ich gehe mittlerweile wieder viel lieber in den Buchladen. Und Wikipedia bedeutete damals entweder das Lexikon aus dem Buchregal oder der Gang in die nächste Bibliothek.
  • TV-/ Monitorqualität? Sind wir auch klar gekommen, das einzige was sich da in wirklich in's positive entwickelt hat ist das Gewicht der Geräte. Die waren damals sauschwer (21" Röhre mit 17kg).
  • Konsolen gab's damals auch schon, davor die Heimvomputer (C64, Amiga 500) und die konnten mehr als eine Konsole
  • Handy? Telefonie hat gereicht, SMS war Luxus. Am liebsten war mir sowieso die grüne Wählscheibe zuhause.
  • Ein für mich doch sehr wichtiger Punkt: das Verhalten gegenüber Leuten wie der Polizei, Feuerwehr usw. Der Polizist war eine Respektsperson und nicht wie für so einige heutzutage ein besserer Fußabtreter. Und man hat sich auch unter den Nachbarn noch gekannt und gegrüßt. Die Gesellschaft ist irgendwie im Laufe der Jahre zu "Anonym" geworden.
  • PKW? Das wäre im Vergleich zu heute tatsächlich das einzige was ich wirklich merken würde. Nachtfahrten sind mit LED-Licht einfach besser als mit den Teelichtern die man damals hatte. Dafür waren die Kisten billiger im Unterhalt da man auch einiges noch selbst richten konnte.

Heute ist das Leben nicht unbedingt schöner weil es modernere Sachen gibt sondern weil die ganzen modernen Dinger wie Smartphone, Amazon usw. uns einfach bequem gemacht haben. Und der Mensch hat's halt gerne einfach bequem.

Speedy100269  11.03.2023, 18:20

Und das Bequeme,wie Du sagst,hat auch schon viele Läden pleite gehen lassen.Ich rede von Onlinebestellungen.Amazon und Konsorten

Kenshin663  11.03.2023, 20:25
@Speedy100269

Ich habe Amazon schon lange abgeschafft. Mein Buchhändler ist um die Ecke (freundlicher Einzelhandel) und wenn ich lieferbare Bücher bis 16:30 bestelle kann ich die am nächsten Tag ab ca. 9:30 abholen. Das schafft Amazon nur mit Umweltbelastung und Extrakosten.

Und wenn garnix los ist, dann werd' ich da auch mal auf ein Käffchen oder so eingeladen...als Stammkunde.

Nur mal so nebenbei eine Playstation 1 war damals High End und das erste iPhone gab es damals auch schon

CDs gibt's immer noch nur haben damals gescheite CD Player nicht 400€ gekostet

janawieniq  09.03.2023, 09:48

Das erste iPhones gabs erst 2007

Zurück in die 90er?
Ich wäre aber sowas von dabei :D

Das Buffy-Poster auf dem einem Bild, hing früher an meiner Tür, es leben die Bravo-Poster!

Handy hatte ich damals nicht, brauchte ich auch nicht.
Man hat sich in der Schule verabredet und war dann einfach da und wer nicht kam, hatte Pech gehabt oder man kam zu spät und hat die Fahrräder gesucht xD

Die Spiele waren besser, schiet auf die Graphik!
Und die Lan-Partys hatten ihren ganz eigenen Flair xD

Man war grundsätzlich entspannter, niemand hat wie heute, stumm aufs Handy gestarrt, man sich Unterhalten!

Musik war besser und der Klamottenstyl...einmalig :D

Man brauchte auch keine Streamingdienste, da im Fernsehen Mittags coole Serien liefen und Abends auf jeden Sender gute Filme, so das man sich kaum entscheiden konnte, weil man eben alle sehen wollte.

Der Respekt war auch ein anderer.
Selbst wenn es zu Schlägereien kam, oberstes Gebot: man schlägt keine Schwächeren oder Leute mit Brille!
Und, wer am Boden liegt hat verloren und wird nicht mehr angerührt!
Heute läuft gefühlt jeder mit dem Messer rum und wer am Boden liegt, muss den Kopf erst recht einziehen...

-*-*-*-

Wir haben noch den Sega meines Mannes im Keller + eine Reisetasche voll mit Spielen...er hat alles für unseren Zwerg hochgeholt und an den Fernsehr angeschlossen...
Ja, es war "etwas" pixelig, aber die Beiden saßen da trotzdem Stundenlang dran und haben Sonic, Rennspiele ect. gezockt =)

Ich glaube ich suche nachher mal mein Tamagotchi und schau, ob es noch lebt xD

Kenshin663  09.03.2023, 22:03
Die Spiele waren besser, schiet auf die Graphik!
Und die Lan-Partys hatten ihren ganz eigenen Flair xD

Da bin ich ganz wat bei. LAN's veranstalten wir hier heutzutage auch noch ab und an. Natürlich mit uralten Spielen die noch laufen :D

Und die Grafik war ja für damalige Verhältnisse auch nie wirklich schlecht. Dafür aber ja die Spiele besser. Wie war das bei Unreal...über hundert Stunden auf leicht versenkt. die ganzen döseligen Call of Dutys und dergleichen kannst du auf schwer in 4-5 Stunden knacken....

Ja,

war eine sehr gute Zeit.

Überall war Aufbruch und Optimismus, nach dem Zusammenbruch des Ostblocks.

Jedenfalls lief keine solche "No Future" Jugend herum.

Hansi

Kenshin663  09.03.2023, 05:54

Und keine Klimakleber

Kerner  09.03.2023, 05:57
@Kenshin663

Nun,

da waren so viele Baustellen,

dass die gar nicht aufgefallen wären.

Hansi

Kerner  09.03.2023, 22:11
@Kenshin663

Also,

ich meine die allgemeine Stimmung der Jugend.

Nicht die, die sich gegen unsere Lebensidiotie verzweifelt wehren.
Und dafür eingesperrt werden.

Hansi

sumpfbub  16.04.2023, 10:45
@Kenshin663

Weit weniger machen mir die Kleber Sorgen als die Ursache, warum sie es tun.

Kerner  16.04.2023, 10:49
@sumpfbub

Genau, das Kausale Prinzip.
Aber das wäre zu viel verlangt, von normal denkenden Menschen.
Da müsste man ja erstmal bei sich selbst anfangen.

Hansi

sumpfbub  16.04.2023, 10:57
@Kerner

Man kann einige Leute schon dazu bewegen; das ist nur immer ein mühsamer Prozess, weil es selten vorgelebt wird. Gibt es wenig Vorbilder, dauert es länger, bis sich solch Gedankengut entwickelt.