Habt ihr Argumente für das bestehen von Nationalstaaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nationalstaaten sind meistens gewachsene Einheiten, in denen Demokratie weit mehr möglich ist als in einem multinationalen Gebilde wie der EU oder auch nur Jugoslawien.

Das ist für mich das Hauptargument. Der Begriff Nation bezeichnet eine Gruppe von Menschen, die zusammengehören aufgrund gemeinsamer Sprache, Geschichte, Kultur und eines Gemeinschaftsgefühls. Darum ist in meinen Augen der Nationalstaat wesentlich natürlicher als andere Gebilde. Wo seine Grenzen sind bzw. wohin es nicht führen sollte, hattest Du selbst geschrieben.

Warum suchst du Argumente, wenn deine Meinung schon feststeht? Da du dir deine Meinung gebildet hast, musst du doch Argumente dafür haben?