Haben wir mit Skandinavien mehr gemein, als mit unseren anderen EU Nachbarn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Naja, in Skandinavien lebt derselbe Volksstamm, die Germanen und demnach haben sie auch einigermassen dieselbe Kultur und Werte

Hier wurden "wir" einfach stärker von den besetzenden Römern und ihrer Kirche beeinflusst

Frankreich war zwar auch mal keltisch, vermutlich ebenso Spanien und Portugal, jedoch haben da einerseits die Mauren aber auch die Römer gewütet, soweit ich informiert bin

Hat sie wohl mehr geprägt als uns, und uns mehr, als Skandinavien

LG

STURMT1GER
Fragesteller

Die Römer sind ja nicht weit gekommen. Aber im Prinzip haste recht..

Satiharu  12.08.2023, 08:08
@STURMT1GER

Naja, das "jüdische" Christentum ist hier nun Staatsreligion. Das wurde doch von den Römern aufgezwungen?

STURMT1GER
Fragesteller
@Satiharu

jop. Hab auf Netflix den Film "Troll Hunter" geguckt und dort wurde das beiläufig erwähnt (als das Christentum einzog, hat man alle getötet)

Okay das Fabelwesen.. Interessanter fand ich dagegen: Hexe Babajaga.

Die erst durchs Christentum sone Hexe geworden. Im Original ist sie eine schöne Waldfee oder sowas ähnliches.

Satiharu  12.08.2023, 19:04
@STURMT1GER

Ist Baba Yaga nicht eher eine slawische Mär?

Auf jeden Fall ja, haben sie in den Disen, bzw Hagedisen (die weisen Frauen), eine Gefahr gesehen, und sie als Hexen gefoltert und getötet. Wirklich furchtbar

Deutsch ist westgermanisch, skandinavische Sprachen - Dänisch, Norwegisch, Isländisch, Schwedisch - sind nordgermanische Sprachen. Finnisch ist gar nicht germanisch und nicht einmal indoeuropäisch, sondern eine finnougrische Sprache. Damit hat Deutschland z.B. mit den Niederlanden und England "mehr gemein", was die Sprache anbetrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

STURMT1GER
Fragesteller

Aber das schwedische Nay klingt doch viel besser als No.

STURMT1GER
Fragesteller

Die Finnen sind doch ne Mischung aus Atilla den Hunnen und so ne? Also zumindest kamen die aus Russland aus der Ecke

Solche Memes kannst du auch easy umdrehen.

Jedes Land der Welt: Potato (oder was ähnliches)

Deutschland: Kartoffel.

Oder dass wir z.B "Mutter" zu einer Schraube sagen.

Satiharu  11.08.2023, 12:16

Naja

auf Französisch "pomme de terre" bzw Erdapfel

Auf schweizerdeutsch; Ärdöpfel, teils Härdöpfel

Kartoffel könnte man auch daraus ziehen; Ardoffel bzw Ardopfel

Selbe Bedeutung, oder woher sollte "Kar-toffel" stammen? Gibt doch kein Deutsches Wort, welches dies begründet

LG

Dirndlschneider  11.08.2023, 12:39
@Satiharu

https://www.garten-haus.at/content/garten-freizeit/garten-haus/de/nutzgarten_essen/2020/02/warum-heissen-erdaepfel-eigentlich-kartoffel-.html#:~:text=Der%20Ursprung%20des%20Wortes%20Kartoffel,Weg%20zur%20Kartoffel%20war%20geebnet.

Nee eben nicht . Der Schluss geht so nicht auf , aber man hat vielfach so gefühlsmäßige Vorstellungen von Zusammenhängen, was Sprache betrifft . Für mich ist rein phonetisch das Wort " erstaunt " sehr nahe an "astonished", was die Schreibweise überhaupt nicht vermuten lässt ....

Satiharu  11.08.2023, 12:48
@Dirndlschneider

Ja und woher stammt Trüffel?

Es ist eine reine Vermutung, dass es auf lateinisch "tuber" bzw Beule, Schwellung zurück geht

Das Wort Trü in Trüffel könnte auch Erde bedeuten; Kehre um; aus Trü wird Ürd, bw Erd

Die Sprache war übrigens zuerst phonetisch, vermutlich viele Jahrtausende lang, bis man versucht hat, sie in Symbolen festzuhalten

Die neuhochdeutsche Grammatik ist sogar sehr neu, in der Schweiz gibt es bis heute noch keine schweizerdeutsche Grammatik

Dementsprechend kann es sehr gut sein, dass erstaunt und astonished denselben Ursprung haben

Dirndlschneider  11.08.2023, 12:58
@Satiharu

Ich liebe " Vermutungen " . Man kann sich darin verlieren . Vielleicht entdeckt man Dinge, die ein anderer nicht sehen kann . Aber dann gibt es halt Fakten, an denen sich die Sprachwissenschaft orientiert und das darf man auch nicht außer acht lassen .

STURMT1GER
Fragesteller
@Dirndlschneider

Schlichtweg gab's für vieles kein Wort und man hat's übernommen. Bei die Russen heißt ein Telefon - *Trommel Wirbel*... Telefon

Die Engländer haben Kindergarten übernommen.. Und lachen sich kaputt, dass essen und Essen, ein und dasselbe Wort sind (eat / food)

Dirndlschneider  11.08.2023, 18:35
@STURMT1GER

Ja, schon, aber in der obigen Frage geht es mehr um Sprachunterschiede zwischen germanischen und romanischen Sprachen . Das, scheint mir, ist dem FS nicht ganz klar . Nicht wo die einzelnen Wörter etymologisch herkommen .

Und das mit den Zahlen treiben die Franzosen ja auf die Spitze . 😎😎🤩🤩

Satiharu  12.08.2023, 08:10
@Dirndlschneider

Das sind ja keine Fakten, es steht; wird vermutet. Ausserdem denkt man oft, unsere Vorgänger wären dumme Affen gewesen, dabei waren sie nicht dümmer als wir heute. Vielleicht gar intelligenter

Satiharu  12.08.2023, 08:13
@STURMT1GER

Das ist klar, weil man die Dinge nicht kennt. Wie zB Ananas oder Giraffe hier

In Nepal zB Tabul, Gilass, Car, nämlich Dinge, die sie nicht gekannt haben, bis die Briten sie besetzt haben

Und Kind ist ja nicht falsch, auf englisch sagt man ja auch; one of my kind -> einer meiner Art. Kind bedeutet nunmal sowas in der Art. Kann sein, dass sich das Wort gewandelt hat, aber englisch und deutsch sind beides germanische Sprachen

STURMT1GER
Fragesteller

Krankenwagen find ich noch am besten, dabei liegt das daran das unsere Sprache den Gegenstand beschreibt und unsere Wörter zusammengefasst werden, ich sage nur "Autobahnglühbirnenhalterung"

Oder wie Zahlen ausgesprochen werden, aber das hab ich nicht mehr im Kopf, warum wir Zahlen von rechts nach links aussprechen.

Dirndlschneider  12.08.2023, 09:33
@Satiharu

Ich sach mal vorsichtig ...

quatre vingt dix huit ......also - in dem Stück haben die Franzosen einen Riesenvorsprung ! ( bissle Spaß muss sein .)

Satiharu  12.08.2023, 09:36
@Dirndlschneider

Das ist neufranzösisch

In der französischen Schweiz sagen sie noch immer; huitante, nonante

Aber ja, mir ist klar, dass die all von links nach rechts lesen, während wir, sechsundzwanzig, von rechts nach links lesen, wenn zweistellig.

Satiharu  12.08.2023, 09:38
@Dirndlschneider

Vermutlich nicht, aber ich kenne da wirklich keine andere Sprache, die sich nach 16 noch so liest

Gute Frage

Satiharu  12.08.2023, 09:40
@Dirndlschneider

Nach der Zahl 16

sixteen , sedici, seize

aber ab 17 liest man von normalerweise links nach rechts

Ich denke schon. Deutschland und die Niederlande sind wie Dänemark und Schweden germanische Staaten, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und Rumänien romanische Staaten.

Dein Accountname lässt vermuten, dass du weniger mit Skandinavien gemein hast. Skandinavien ist einiges sozialistischer aufgestellt als der Rest Europas, Umweltschutz und Klimawende werden dort pragmatischer umgesetzt, im Schulsystem achtet man sehr viel mehr auf Chancengleichheit.

Da könnten wir uns einiges abgucken.

STURMT1GER
Fragesteller

Weil das Schulsystem der DDR übernommen wurde. Ich weiß. Ich bin Wendekind, du brauchst mir Lehrpredigten geben.

Wie fühlst du dich wenn du meinen Namen liest? Was triggert dich explizit daran?