Warum sind die Menschen bei 8 Grad so dick vermummt?

9 Antworten

Vermutlich sind die Menschen so vermummt, weil ihnen kalt ist.

Ich finde das nasskalte Wetter ist unangehnehm und mit einem Pullover kriecht die kalte Luft durch jede Mache, da ist mir eine windabweisende Jacke schon lieber.

Aber jeder sollte sich nach seinem perönlichen Kälteempfinden kleiden.

Lukas1990
Fragesteller

"Vermutlich sind die Menschen so vermummt, weil ihnen kalt ist."

Oder ihnen ist ständig kalt, WEIL sie ständig so vermummt sind ;) Wenn die Leute bei der kleinsten Kälte schon dicke Jacken tragen, hat der Körper nie die Gelegenheit, sich gegenüber der Kälte zu wehren. Es wäre doch viel angenehmer, den ganzen Winter über spärlich bekleidet zu sein. Ohne dabei zu frieren, versteht sich. Denn diese ganze Kleidung ist Ballast. Und Menschen, die gegenüber Kälte resistent sind, haben viel braunes Fett. Das ist gesund und schützt vor so ziemlich jeder Krankheit. Weißes Fett hingegen (das was die meisten haben), macht dick und anfällig für Krebs, Diabetes, Arteriosklerose.

Erstens ist das Kälteempfinden bei jedem anders, zweitens können sich 8 Grad je nach Windstärke, Sonneneinfluss und Luftfeuchte auch bedeutend kälter oder wärmer anfühlen.

Ich denke also, die Frage ist Unsinn. Jeder soll sich halt so dick oder dünn anziehen wie er will. Im Hochsommer laufen ja auch manche in langen Hosen und langärmligen Shirts rum, während andere bauchfrei/oben ohne und in kurzen Hosen rumspringen.

Lukas1990
Fragesteller

Im Sommer hat lange Kleidung aber auch noch andere Gründe. Viele dürfen im Job keine kurzen Hosen tragen!

Jeder hat ein eigenes Kälteempfinden, das ist doch völlig in Ordnung.Und es ist immer angebracht bei einstelligen Temperaturen eine Jacke anzuziehen, schließlich kann es kälter werden vor allem nachts und das Wetter kann auch umschwingen wie z.B. Regen mit Wind, spätestens da würde man es bereuen.

Was mich persönlich eher wundert wie manche Menschen meist Afrikaner im Sommer mit dicker Jacke und Mütze rumlaufen und ich nicht mal schwitzen.

Lukas1990
Fragesteller

Da kannst du mal sehen, wie sehr sich die Menschen anpassen können. Die Afrikaner sind heiße Temperaturen gewohnt. Also frieren sie bei 20 Grad. Ein Eskimo hingegen, ist -20 Grad oder weniger gewohnt. Für ihn sind 8 Grad wie Hochsommer. Entsprechend dünn sind sie dann auch angezogen. Also können die Deutschen sich doch auch vor Kälte abhärten. Wo ist das Problem? Das hätte gesundheitlich nur Vorteile.

xxXScarfaceXxx  17.12.2023, 12:18
@Lukas1990

Es gibt kein Problem, jeder darf doch anziehen, was er möchte.Dir steht es frei dich so abzuhärten, so wie es anderen zusteht, das nicht zu tun.

Verstehe ich auch nicht. Ich war gestern in Plauen auf den Weihnachtsmarkt. Es war 7 Grad und schönster Sonnenschein. Ich selbst musste meine Jacke aufmachen weil mir zu warm war. Aber jeder zweite hatte eine Wintermütze auf gehabt. Warum, ist mir ein Rätsel. Ich denke in den Köpfen der Leute ist das Wort Winter einprogrammiert und sie haben die Einstellung das man eben , egal wie warm es ist, in dieser Jahreszeit eine Mütze aufsetzen muss.

Lukas1990
Fragesteller

Meine Erfahrung ist eher, dass gerade die MÜTZE ein Kleidungsstück ist, auf das am meisten verzichtet wird. Wenn ich im Winter, am besten noch auf dem Weihnachtsmarkt, kurze Hosen trage, werde ich angeschaut wie ein Alien und bekomme ständig die "Zu-Kalt-Frage" gestellt. Aber würde ich ohne Mütze rumlaufen, würde niemand dumm schauen oder die K-Frage stellen. Dabei dürfte man am Kopf sehr viel mehr und leichter frieren als an den Beinen. Und die paar Haare auf dem Kopf schützen nicht ausreichend vor Kälte! Es gibt auch viele Glatzköpfe, die im Winter keine Mütze tragen. Das interessiert aber keinen.

Reine Gewohnheit. Ich war in den Nullern 'mal in Thessaloniki unterwegs - im November. Tags zuvor war es aufgrund eines Kaltlufttropfens noch sehr kühl und regnerisch. Die Leute dort waren total unflexibel und hatten das an, was du beschreibst. Problem: Es war sonnig und deutlich über 20 Grad warm... :D