Haben viele Bosnier und Serben Roma Wurzeln?

2 Antworten

Nein haben sie nicht, nur weil jemand etwas dunkler ist, heisst es nicht, dass sie Roma in der Familie hatten/haben. Während Menschen im Norden heller sind, sind Menschen in südlichen Ländern dunkler, dass ist normal, bei so viel Sonne. Vermischungen gibt es vereinzelt, doch selten, da Roma eine andere Kultur als Serben/Bosnier haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt "man sieht"? Hier in Deutschland oder in Bosnien bzw. Serbien? Das macht schon einen Unterschied aus.

Natürlich hat es auch hin und wieder Zwischenheiraten von Bosniaken und Roma bzw. Serben und Roma gegeben, doch dürfte der Prozentsatz nicht sehr hoch sein.

Das "Braunsein" läßt sich nicht zuletzt durch die Arbeitstätigkeit erklären: wer viel draueßen arbeitet, ist natürlicherweise dunkler.