Habe ich Bosnische Wurzeln oder Srb/Bosnische Wurzeln?

2 Antworten

Da ich aus deinen Antworten entnommen habe, dass beide Elternteile orthodox sind, bist du eindeutig Serbin !
Ich finde es generell komisch, dass deine Eltern dir nie erklärt haben, was und wo die Republika Srpska (RS) ist und wie Bosnien aufgebaut ist.

Würdest du es wissen, würdest hier nicht diese ungewöhnliche Frage stellen Also: Bosnien besteht aus den 2 Teilrepubliken, die Republika Srpska (49% von Bosnien) mit etwa 90% serbischer Bevölkerung und der Federacija, in welcher mehrheitlich alle Kroaten und Bosniaken leben. Wobei natürlich in der RS fast alle Serben Bosniens leben.

Der Begriff Bosnier ist an sich vergleichbar mit dem damaligen Begriff Jugoslave, da hier mehrere Ethnien damit bezeichnet werden.
Das Dreieick in der bosnischen Fahne bezieht sich auf diese 3 Ethnien: Serben, Kroaten und Bosniaken, welche alle zusammen auf dem Papier Bosnier sind und diesen Begriff auch bilden.
Ganz wichtig zu verstehen: Bosnier ist keine muslimische Bezeichnung, vor allem, da nur 48% in Bosnien muslimisch sind.
Demnach ist Bosnien auch kein muslimisches Land, sonder im Endeffekt ein Kleinjugoslavien.

Serben und Kroaten in Bosnien bezeichnen sich normal nicht als Bosnier, da sie sich eindeutig mit deren Heimatland Serbien bzw. Kroaten identifizieren.
Ganz anders sieht es bei den Bosniaken aus: Diese bezeichnen sich großteils alle als Bosnier und diese sind auch die einzigen, die das Bosnien heute so noch haben wolen.
Die Serben in ihrer RS wollen Unabhängigkeit erlangen und sich Serbien anschließen und die Kroaten wollen eine neue autonome Teilrepublik innerhalb der Federacija gründen (Herceg Bosna), um ihrerseits irgendwann mal Unabhängigkeit zu erlangen und sich Kroatien anzuschließen.

Deshalb ist es den meisten Serben und Kroaten auch nicht recht, dass man sie als Bosnier bezeichnen, da dies quasi Verrat am Heimatland wäre.
Aus diesem Grund bist du wahrscheinlich beschimpft worden, da du dich als halb-halb bezeichnet hast, du aber zu 100% serbisch bist.

Lass dich von deinen Eltern bisschen aufklären, da es wirklich falsch ist, mit gar keinem Wissen über sein Heimatland aufzuwachsen.

Also klar kann man beides sein.. Aber nur weil deine Mutter aus Bosnien kommt heist es ja nicht gleich das sie Bosnin ist.. Nur wenn dein Vater Serbe ist und deine Mutter Bosnin könntest du beides sein.. Deine Mutter kann auch Serbin sein, die aber in Bosnien lebte oder/und geboren wurde. :) Wenn deine Mutter Serbin aus Bosnien ist dann bist du ja eig. ganz Serbin. :)