bosnien und serbien frage

23 Antworten

Obwohl ich zu einer Hälfte Serbin und zur anderen Bosnierin bin möchte ich meine völlig unparteiische Meinung hierzu abgeben: Erstens habe ich einen Kommentar gelesen der behauptet der Völkermord sei mit der Judenvernichtung Hitlers vergleichbar. Wohl kaum! Denn wir sprechen hier von ganz anderen Dimensionen, klar ist jedes Menschenleben wertvoll und jeder Mord ist eine Tragödie, aber man muss im Auge behalten, dass Hitler eine Abneigung gegen fast alles bzw jeden hatte der nicht deutsch war (nicht nur Juden, auch alle anderen Nationen, Behinderte, usw...die Polen wurden auch wie Dreck behandelt ), dass war also nicht nur ein Religionenkonflikt. Des Weiteren wollte Hitler die Welt regieren (Größenwahnsinn) während Milosevic ein "Großserbien" wollte, dass sich über die Gebiete Jugoslawiens erstrecken sollte in denen Serben leben. Die Konfliktzone war hier also auf den Balkan beschränkt, nicht auf die halbe Weltherrschaft wie im 3.Reich. Aus diesen und weiteten Gründen also bitte nie wieder behaupten es wäre ähnlich wie mit Hitlerdeutschland gewesen. Zweitens kann ich nicht nachvollziehen, dass sich die junge Generation gegenseitig für das hasst, was die alte Generation (vor allem aber die ehemaligen Regierungsspitzen) falsch gemacht haben. Wieso sagt man den deutschen Jugendlichen, sie seien frei von der Schuld an dem, was Hitler getan hat (was ja auch völlig korrekt ist!), aber ihnen wird trotzdem beigebracht, dass die Vergangenheit Deutschlands nichts ist worauf man Stolz sein kann und dass es unmenschlich war? Somit verhindert man, dass so etwas nochmal passiert. Wieso wird unseren jungen Leuten dass nicht auch so beigebracht?! Nein stattdessen trimmen die Eltern ihre Kinder darauf die "Feinde" ebenfalls zu hassen. Was für ein Schwachsinn. Hier werden nur persönliche Interessen gestärkt und nichts wertvolles beigebracht, denn was die Politik angeht sind diese Länder keine Feinde mehr. Serbien hat sich für das Massaker von Srebrenica an bosnischen Muslimen entschuldigt. Wahrscheinlich ist das Problem, dass der Krieg noch nicht so lange zurückliegt, noch viele Menschen den Krieg in Erinnerung haben und ihren Kindern (mit parteiischer Meinung) die Geschichte erzählen. Klar, niemand möchte sich aber schuldig bekennen und weist die Schuld auf das jeweilige andere Land und somit auch den Hass. Man muss allerdings dazu sagen, dass mit der Zeit der Hass geringer wird, die Toleranz langsam wächst und sich willkürlich sogar Freundschaften entwickeln. Ich liebe sowohl meine Bosnische Familie (die meine serbische Mutter mit offenen Armen empfangen haben) und auch meine Familie aus Serbien ( die meinen Vater ebenso akzeptieren). Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht. Milosevic (ehemaliges serb. Staatsoberhaupt) war ein schrecklicher Mensch und in meinen Augen trägt er die Hauptschuld an allem, allerdings auch die damalige Generation an Bürgern, die ihn unterstützt hat. Anschließend möchte ich noch sagen, dass ich hoffe, dass sich eines Tages wieder Freundschaft entwickelt und gegenseitige Akzeptanz auf dem Balkan (denn schließlich hat Hitler etwas viel Schlimmeres getan, und trotzdem genießt Deutschland heute großes Ansehen in der Welt!!!) Man muss von der Verbissenheit loslassen und in die Zukunft blicken auch wenn es manchmal Leuten nicht leicht fällt. Vergebung wird nicht erwartet..nein wie auch, so etwas kann man nicht vergeben, ( genauso wenig wie man Hitler vergeben könnte) aber es ist die alte Generation die Schuld trägt und der man nicht vergeben kann. Die neue Generation ist schuldfrei und ihre Aufgabe ist es NICHT ZU VERGEBEN, NICHT ZU VERGESSEN, sondern es selbst BESSER zu machen und FREI von Schuld zu bleiben, indem man FREI von Hass lebt und versucht soviel wieder gut zu machen wie möglich ist.

im damaligen jugoslawien ,während des krieges wurde nicht nur ein bosnier gefoltert,durch die serben.es wurden unzählige menschen gefoltert und getötet.die bosnier haben die serben umgebracht und umgekehrt.deine freundin soll mal nicht eine auf unschuldslamm machen.

Hallpacca
Fragesteller

sie hat eben nur von dem einen bosnier erzählt, ka vllt hat ihre familie ihn gekannt.

Natürlich haben die Cetniks Verbrechen begannen. Aber die Muslime und Kroaten auch. Für einen Krieg braucht man immer 2 Parteien.

KÖNNT IHR MIR EINE FRAGE BEANTWORTEN? WESHALB HABEN DIE 'CETNIKS' DIE BOSNER GETÖTET? &WER HAT DEN KRIEG ANGEFANGEN? DIE SERBEN ODER DIE VON BOSNIEN?^^

kosovaelir  14.04.2014, 21:27

Es war dieser elendige Milosevic kannst ihn mit Hitler vergleichen er hatt gesagt wo ein serbisches haus steht da ist Serbien ein wiederlicher propergander hetzer halt

srbin3  19.04.2017, 20:52

USA und Europa