Bosnien Serbien und Muslime?

5 Antworten

Es gab verschiedene Wege wie die Bosnjaken oder Albaner beispielsweise zum Islam kamen. Zu behaupten, daß es unbezahlbare Steuern gewesen wäre oder oft den Tod nach sich zog ist einfach falsch. Natürlich wurde während dem Krieg nicht mit Blumen zu geworfen aber das danach eingenommene Land wurde nicht "500 Jahre massakriert" wie immer behauptet, das ist absurd.

So haben ehemals viele vorher christliche Völker Jahrhunderte gebraucht um überhaupt zur Hälfte muslimisch zu werden. Danach kommen andere Faktoren hinzu wie Verheiratung, höhere Ämter etc. In Albanien war ne zeitlang der Grund für die Konvertierung, daß Muslime Waffen halten durften aber andere nicht. In vielen Völkern wurde die Steuer/Jizya für Nicht-Muslime komplett abgeschafft wenn die Christen ein Teil der Gesellschaft wurden - so passiert in Syrien und Irak beispielsweise. Oder die Steuer wurde zurück gezahlt, wenn im Falle eines Krieges diese Leute nicht ausreichend beschützt werden konnten (aufgrund mangelnder Mannkraft).

Es gab viel theologischen Diskurs, der Gebetsruf wurde 5x täglich vernommen und die Religion spielte eine große Rolle. Irgendwann verändert sich die Gesellschaft, daß ist normal.

Man darf auch nicht vergessen, daß es eine Zeit war in dem ständig Kriege geführt wurden. Es gab kaum Zeiten des Friedens, für viele bedeutete eine solche Einnahme Sicherheit und nicht die Angst vor der nächsten Invasion. Viele Albaner, welche nicht nur von Kommunisten gelernt haben sehen ihre nationale Identität geschützt und hegen eine besondere Liebe zu dem Reich.

KaiHermannYouth  08.03.2022, 13:28

Fake News.

Es wurden sehr viele Menschen, die kein Bock hatten auf diesen Allah qualvoll ermordet.

Leute, hört nicht auf solche Menschen, die nur Lügen und Fake News verbreiten, sondern hört auf Menschen die Geschichte studiert haben.

Jeder weiß, dass viele Moslems auf dem Balkan oft Massaker angerichtet haben an Menschen, die nicht konvertiert sind.

Es gab regelrecht Rassismus, dass man auch eine Art Kopfsteuer zahlen musste, wenn man kein Bock auf den Allah glauben hatte.

Am Balkan und an Pakistan sieht man sehr gut, dass ein Zusammenleben mit Moslems derzeit nur schwer möglich ist. Der Islam muss sich erst reformieren. Solange das nicht der Fall ist, wird es auch keinen Frieden mit dem Islam geben. Man sieht ja auch wie muslimische Länder aufgestellt sind. Abgesehen von Ölstaaten sind muslimische Länder in der Regel arm und rückständig. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Glaube dem Leben nicht angepasst wird.

KaiHermannYouth  08.03.2022, 13:36

Im Kosovo, kommt es sehr häufig zu Pogromen an Christen, Roma, Serben und Ashkali durch meist einige aggressive und hasserfüllte albanischstämmige Moslems.

Der Höhepunkt war 2004, als wahllos viele Kirchen geschändet wurden und auf vielen Friedhöfen uriniert wurde und die Gräber von Nicht Muslimen zerstört wurden. (Für alle die es interessiert : einfach eingeben Popgrom Kosovo 2004 - der Spiegel hat dazu einen super Bericht geschrieben.)

Auch in Pakistan sind landesweit vor einiger Zeit Tausende wenn nicht gar 100-tausende Muslime demonstrieren gegangen , damit der pakistanische Staat eine Nicht Muslima namens Assia Bibi tötet - vergleichbar wie in Deutschland wären Hunderttausende Menschen demonstrieren gegangen auf den Straßen, DAMIT eine muslimische Frau ermordet wird vom Staat.

Deswegen ist es ziemlich komisch, dass viele weltoffene linksradikale Menschen den Islam Hoftoren, obwohl laut der islamischen Ideologie Linksradikale, Schwule, Transsexuelle und Atheisten mit zu den größten Feinden zählen.

Nichtsnutz12  19.03.2022, 23:22

Falsch gerade am Balkan sieht man wie es möglich ist

CleverRemo  20.03.2022, 08:17
@Nichtsnutz12

Der Balkan musste neu aufgeteilt werden weil es anders nicht ging. Gleiches mit Indien und Pakistan.

Alina146  31.05.2022, 15:59

Bitte was. Da hast du keine Ahnung von Bosnien. Bitte informiere dich nächstes mal besser bevor du nur aus dem gefühlheraus antwortest.

Alina146  31.05.2022, 23:20

Schon das du den Balkan mit Pakistan vergleichst ist ein grober Fehler. Zwei verschiedene Welten sind das.

CleverRemo  01.06.2022, 09:43
@Alina146

Dann beschäftige dich mal mit Politik und nicht nur mit der Flora und Fauna

Alina146  10.06.2022, 13:20
@CleverRemo

Ja ist gut. Du hast null Ahnung. Ich bin aus Bosnien war 1000 mal dort und dort gibt es Kirchen so wie Moscheen. Und auch ich bin Muslima trage keinen Kopftuch ziehe Röcke an und und und.

CleverRemo  12.06.2022, 08:45
@Alina146

Ich dachte mir, dass du Muslima bist. Das erkennt man an deiner verteidigenden Haltung. Nur weil du Muslima bist und aus Bosnien kommst, heißt das noch lange nicht, dass du Ahnung hast. Ich kenne mich sehr gut mit dem Balkan und dessen Geschichte aus. Mir kannst du nichts vormachen

Alina146  06.07.2022, 00:37
@CleverRemo

Sorry aber deine Geschichte und das Leben in Bosnien sind zwei paar Schuhe. Wenn du dich vergewissern willst dann geh nach Bosnien schau dir das da an und wir können danach weiter diskutieren.

CleverRemo  06.07.2022, 09:42
@Alina146

Würdest du Bosnien kennen, würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

Wird man durch ein wenig "Irrglauben" gleich zu einer anderen "Ethnie" ???

Der Krieg hat 1992 begonnen. Und viele Eltern trauern heute noch um ihre Kinder. Was mit den Osmanen passiert ist war auch zur Zeiten der Kreuzzüge und ist sehr weit hergeholt. Das kann man einfach nicht vergleichen. Ich habe Familie die leid im Krieg mit erlebt haben. Und es sind nicht die bosnier die rassistisch sind zu den Serben sondern umgekehrt. Habe es am eigenen Leib erfahren. Apropos die bosnier sind aus freiem Willen oder zu guter Gunst muslimisch geworden. Die hat keiner gezwungen.

Die meisten Muslime in Bosnien haben Vorfahren die schon im 14. Bis 16. Jahrhundert zum Islam konvertiert sind.

Warum grade in Bosnien ? Kann Zufall gewesen sein. Dass sich immer mehr über die Zeit hinweg dort angesammelt haben und viele NACH dem osmanischen Reich dort geblieben sind hat kulturelle Gründe. Es war für die Leute sinnvoller dorthin zu gehen, wo sie schon Gleichgesinnte haben oder wo sich eine starke islamische Gemeinschaft aufgebaut hat . Da war Bosnien u.a am naheliegendsten