Frage von HaGue60, 93

Haben unsere Bundesländer eigentlich auch Landeshymnen?

In der EM spielen Wales, Schottland, England und Nordirland anstelle Großbritanniens und alle haben eine Landeshymne. Wie sieht das eigentlcih bei unseren Bundesländern aus, ausgenommen Bayern, da kennt man es ja (Gott mit dir , du Land der Bayern) ? - Sonst kenne ich nichts.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andreasolar, 39

Bayern, Hessen und das Saarland haben offizielle Hymnen, wie du hier sehen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landeshymne

Kommentar von SebRmR ,

Inoffiziell gibt es in Hessen noch:

https://www.youtube.com/watch?v=F3uAGhWdrxo

Kommentar von andreasolar ,

Aber ja! ;-)))

Kommentar von HaGue60 ,

Tolle Zeit: Das hört sich doch anders an, als die offizielle hessische LH, die niemand kennt! Danke :-)

Kommentar von andreasolar ,

Danke für den Stern! :D  Schland! :-)

Antwort
von oelbart, 26

"Gott mit Dir, Du Land der Bayern" genießt als einige wenige der Landeshymnen auch den Schutz staatlicher Kennzeichen.

"In's Land der Franken fahren" ist zwar noch immer keine offizielle Hymne, aber wir arbeiten dran ;)

Antwort
von derhandkuss, 55

Schleswig-Holstein hat zum Beispiel diese inoffizielle Landeshymne:  

Kommentar von lupoklick ,

FALSCH !!! Es heißt OSTSEEWELLEN ..

. Erdichtet von Martha Müller.Grahnert in Zingst, 

Sie war hauptsächlich in Berlin schriftstellerisch tätig, aber vergaß die Heimat NICHT !!!!

Antwort
von lupoklick, 14

Ein gemeinsames Lied für SH und MV handelt "vun Herrn Pastuhr sien Kauh"   .....

 Landeswappen Mecklenburg ---- (Kuh... meck.) und Greif ( pom )

 Schleswig-Holstein meerumschlungen handelt nu mit Ossentungen,,,

Antwort
von BernhardBerlin, 38

Doch, die Bundesländer, die ich so kenne, haben ihre eigene "Hymne".

Hamburg hat "Hammonia", Niedersachsen das "Niedersachsenlied", Brandenburg das Lied vom roten Adler. Die anderen Länder gewiß auch.

Sachsen hat sicherlich auch eine seriöse Hymne, aber viel bekannter ist "Sing mein Sachse sing", gesungen von Jürgen Hart.

Kommentar von HaGue60 ,

Süß mit den Sachsen, habe herzhaft gelacht. Danke!

Antwort
von Everklever, 57

Haben sie, z. B. das Niedersachsenlied oder "Schleswig-Holstein, meerumschlungen....."