Wieso sind Wales, England und Schottland immer einzelne Teams bei Der WM/EM?

6 Antworten

bei Olympia ist es zumindest so, soweit ich weiß.

aber bei EM/WM nicht, schätze wahrscheinlich wollen es so die Verbände.

Das hat historische Gründe - die Briten sehen sich als "Erfinder" des Fußballs, und das erste Länderspiel der Geschichte war zwischen England und Schottland.

Die Landesteile haben zwar schon eine gewisse Autonomie, aber das ist eigentlich eine jüngere Entwicklung - ein schottisches Parlament gibt's zB erst seit 1999, und die getrennten Nationalmannschaften gab es "schon immer".

Mit der gleichen Berechtigung könnten die USA 50 Nationalmannschaften für ihre Staaten aufstellen - die haben eine größere Autonomie als die vier britischen Landesteile.

Dazu kommt, dass es ja nicht mal eine schottische Staatsbürgerschaft gibt und man sich da mit Hilfsdefinitionen behelfen muss.

Hallo,

weil alle 4 Teile des Vereinigten Königreichs traditionell eine gewisse Autonomie und auch ihre eigenen Fußballverbände haben - und damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

England, Schottland und Wales bilden die Insel Großbritannien.

Die Insel Großbritannien (England, Schottland, Wales) und Northern Ireland bilden das United Kingdom of Great Britain (and Northern Ireland).

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10 - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist. (Achtung: Das Video wurde vor dem Brexit erstellt.)

United Kingdom ist der Name des Staates.

Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine unabhängigen Staaten.

Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil Nordirland NICHT zu Britain gehört.

Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die Unabhängigkeit Schottlands an.

:-) AstridDerPu

Aus historischen Gründen haben England, Schottland, Wales und Nordirland eigene Fußballverbände und dürfen so auch eigene Nationalteams stellen. Ein britisches Team würde nicht funktionieren.

Großbritannien ist ein Zusammenschluß so ähnlich wie die Europäische Union. Es gibt ja auch nicht eine EU Fuballmannschaft.

holysmith
Fragesteller

Großbritannien ist nun aber ein Land, es spielt ja auch Nicht von Deutschland Bayern gegen NRW usw...

SchakKlusoh  09.07.2022, 11:27
@holysmith

Großbritannien ist kein Land.

Bayern ist kein Land, sondern ein Bundesland.

woizin  09.07.2022, 11:43
@holysmith

Wenn der bayerische Fußballverband beantragt, Mitglied bei der UEFA und FIFA zu werden, und bekommen Zustimmung, dann könnte technisch gesehen Bayern als eigener Nationalverband aufgenommen werden. Es ist anders, als Du es darstellst, kein "Muss", sondern man "kann" so was machen. Die Sowjetunion hat es nicht gemacht, UK macht es so.