Warum darf England, Wales und Schottland sich für eine Fußball WM qualifizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der englische, der walisische und der schottische Fußballverband jeweils eigenständige Mitglieder der UEFA und der FIFA sind. Der nordirische Fußballverband gehört übrigens auch noch dazu.

Die Fußballverbände von England, Nordirland, Schottland & Wales sind eigenständige Verbände und dürfen daher auch jeweils eine eigene Auswahl stellen. Dies gilt aber nur für Wettbewerbe unter der FIFA bzw. UEFA.

Das IOC erlaubt nur eine Mannschaft. Daher gibt es für die olympischen Spiele eine britische Auswahl. Dort kamen 2012 bei der Männer-Auswahl jedoch lediglich englische & walisische Spieler zum Einsatz. Nordirische & schottische Spieler wurden nicht berücksichtigt.

Bei der Frauen-Auswahl wurden 2012 keine walisischen Spielerinnen bzw. 2020/2021 keine nordirischen Spielerinnen berücksichtigt.

Auch wenn sie zu Großbritannien gehören, sind sie dennoch eigene Länder mit eigener Flagge und dürfen unter eigener Fahne mitspielen.

Die Schweiz darf als neutrales Land auch mitspielen.

Norwegen darf es auch.

Hab ich auch nie verstanden...

Am Ende sind das mMn historische Gründe. Sie sind vor Urzeiten der FIVA getrennt beigetreten, waren ggf. Gründungsmitglieder (Mutterland des Fußballs) und deshalb haben sie immer noch Sonderrechte, da man sie ihnen nicht wegnehmen will.