Ist Großbritannien ein Land?

10 Antworten

Nein, das Land heißt Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland.

Großbritannien ist ein Staat. Wales, England, Schottland und Nordirland sind Länder, die Teil von Großbritannien sind.

JungeUnionDE  24.10.2018, 21:50

Großbritannien ist kein Staat, sondern lediglich die Inseln

Uk ist der Staat

baumfrosch25  24.10.2018, 21:52
@JungeUnionDE

Stimmt, du hast Recht. Nordirland gehört nicht zu Großbritannien, sondern zum Vereinigten Königreich.

Stadewaeldchen  24.10.2018, 22:00
@baumfrosch25

Selbst Teile Schottlands (Hebriden, Orkney, Shettland) gehören nicht zu Groß Britanien. Groß Britanien ist eine (!) Insel, und dabei die großte der Britischen Inseln.

Hallo,

England, Schottland und Wales bilden die Insel Großbritannien.

Die Insel Großbritannien (England, Schottland, Wales) und Northern Ireland bilden das United Kingdom of Great Britain (and Northern Ireland).

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10 - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

United Kingdom ist der Name des Staates.

Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine unabhängigen Staaten.

Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil Nordirland NICHT zu Britain gehört.

Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die Unabhängigkeit Schottlands an.

Traditionell haben alle 4 Teile des Vereinigten Königreichs eine gewisse Autonomie - und auch ihre eigenen Fußballverbände, damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

:-) AstridDerPu

Und da gibt es auch bei uns das Münsterland, das Alte Land und das Alpenvorland.