Haben Steroide ernste Nebenwirkungen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja hat man 94%
Nein keine 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja hat man
Haben Steroide ernste Nebenwirkungen?

Ja. Bekannte mögliche Nebenwirkungen sind

  • Leber- und Nierentumorbildung
  • Schädigung des Herzmuskels
  • Herzrhythmusstörungen
  • Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Störung des Fettstoffwechsels, der Blutgerinnung und des Gefäßsystems
  • Zyklusstörungen bis hin zum Ausbleiben der Menstruation
  • Missbildung des ungeborenen Kindes im Mutterleib während der Schwangerschaft
  • Ablagerungen an den Gefäßwänden
  • Erhöhung der Cholesterinwerte
  • Arteriosklerose
  • Blutgerinnsel im Gehirn/Schlaganfall
  • Thrombosegefahr
  • Gynäkomastie (Anschwellen der Brustdrüsen beim Mann) durch Aromatisation
  • Vergröberung der Gesichtszüge, insbesondere Wachstum des Kinns
  • Beschleunigte Skelettreife
  • Veränderung der Schilddrüsenfunktion
  • Zunahme des Unterhautfettgewebes und Wassereinlagerung im Gewebe durch Aromatisation
  • Vergrößerung der Talgdrüsen der Haut
  • Ausbildung von normaler Akne und „Steroid-Akne“
  • Veränderung des Haarverteilungsmusters (z. B. Haupthaarausfall und Vermehrung der Körperbehaarung)
  • Gefühlsschwankungen
  • Negative Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit
  • Psychische Erkrankungen (z. B. Depression)
  • Abnahme des Hodenvolumens und der Spermienzahl (nicht immer ganz reversibel)
  • Dauerhafte Klitorishypertrophie die meist nicht mehr reversibel ist
  • Schwächung des Immunsystems

Alex

Ja hat man

Was verursachen Steroide im Körper?

Die Folgen sind unter anderem eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko, Leberschäden, Virilisierungen (Vermännlichung) bei Frauen, Gynäkomastie (Verweiblichung), Hodenverkleinerung und verminderte Spermienproduktion bei Männern.

Ja hat man

In jedem Körper sind auf natürliche Weise Steroide vorhanden, Testosteron ist z.B. ein ganz normales Sexualhormon

Kurzfristig wird Testosteron z.B. zur Behandlung von Mängeln oder auch bei trans Menschen zur Hormonersatztherapie genutzt, sie haben zwar Effekte und auch Nebenwirkungen, aber sind idR nicht gefährlich

Gefährlich wird es bei Langzeitverwendung, wie es eben z.B. Bodybuilder manchmal machen, Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs steigen

Schon mal was von Gynäkomastie (= "Männertitten") gehört? Und ach ja: Als weitere Nebenwirkung soll auch ein erhöhter Viagrabedarf auftreten... ;)