Haben Nachttischwecker (mit Digitalanzeige) Blaues Licht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Display an.

Klassische LED 7-Segmentanzeigen sind meistens aus LEDs aufgebaut. LEDs geben Monochromatisches Licht ab, also immer nur exakt eine Lichtfrequenz. Ist die Anzeige nicht blau, dann ist auch kein blaues Licht drin.

Ausnahme sind natürlich die neumodischen weißen 7-Segment Anzeigen. Die enthalten eine blaue LED die dann einen Leuchtstoff zum weiß leuchten anregen. Hier ist sehr viel Blauanteil im Licht, auch wenn es nur "trüb" weiß erscheint.

Hat der eine 7-Segment Anzeige die Rot, Orange, Gelb oder Grün ist, dann ist gar kein blaues Licht enthalten.

Seltener hat man es mit LCD Anzeigen zu tun die hinterleuchtet sind. Hier hat man dann blaues Licht wenn die Hintergrundbeleuchtung blau oder weiß ist.

Und dann gibt es Wecker mit Bildschirm. Hier kann bei fast jeder Farbe die er anzeigt Blau rein gemischt sein, diese Dispays arbeiten ja wie ein Fernseher und mischen die Farben aus Rot, Grün und Blau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WestSlawe
Fragesteller
Commodore64  05.03.2023, 10:23
@WestSlawe

Das Display ist ein LCD. Das erzeugt selber gar kein Licht. Die Hintergrundbeleuchtung erzeugt Licht. Der Wecker im Link scheint blau zu erzeugen, aber wenn Deiner nur orange/gelblich leuchtet, dann dürfte da kein oder nur kaum blaues Licht erzeugt werden.

Da das Licht aber normalerweise aus ist, dürftest Du damit keine Probleme haben.