Verwirrend: Welche Farbe/n hilft/helfen beim Einschlafen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

blau 33%
rot 22%
grün 22%
andere Farbe 22%
rosa 0%
violett 0%

7 Antworten

grün

Neben ihren vielen anderen Eigenschaften ist rot auch eine Warnfarbe. Sie löst also immer irgendwo auch eine gewisse Vorsicht oder gar Anspannung aus. Damit ist rotes Licht zum Einschlafen noch ungeeigneter als weißes oder blaues Licht.

Kaltes Dunkelgrün hat eine beruhigende Wirkung. Ob man damit aber besser einschläft oder ob es das überhaupt als Farbe fürs Nachtlicht gibt, weiß ich nicht.

Liebello
Fragesteller

also du denkst die Wissenschaft lügt, wenn sie rot empfiehlt?

Midnight1999  16.12.2020, 16:42
@Liebello

Die Wissenschaft an sich ist kein Lebewesen, deswegen kann sie gar nicht lügen. Ich denke nur, dass die Forscher, die diese These aufgestellt haben, vielleicht nicht alle Fakten bedacht haben. Passiert mir auch ab und zu.^^

sarahbilly  16.12.2020, 17:18
@Liebello

Die Wissenschaft hat inzwischen bereits jede Farbe sowohl gelobt und auch verteufelt. Es kommt auf den Wissenschaftler an, der letztendlich seine Meinung miteinbringt und auf dieser basierend Versuche erstellt hat. Das führt nicht selten zu verschiedenen "Ergebnissen" gerade im Bereich, wo es individuelle Ansichten gibt.

rot

Mich wundert, dass hier blau überhaupt so oft auftaucht. Nach meinem Kenntnisstand ist blau eher "wachmachend". Ich schlafe in der Tat auch bei Licht. Ich brauche das zwar nicht, aber finde es praktisch, dass ich beim wachwerden gleich lossprinten kann ohne Licht anmachen zu müssen oder mich flach zu legen. Das ist warmweißes Licht. Vielleicht schaue ich mal nach einem roten Tuch und hänge das drüber. Sollte sich mein Schlaf dadurch verbessern, werde ich Meldung machen. Am besten gefallen würde mir ja grün. OK, ich schaue mal nach mehreren Tüchern und mache eine wissenschaftliche Schlafstudie 😎

In diesem Sinne.... Ho-ho-ho 🎅

Liebello
Fragesteller
OK, ich schaue mal nach mehreren Tüchern und mache eine wissenschaftliche Schlafstudie 😎
In diesem Sinne.... Ho-ho-ho 🎅
👍🎄
blau

Also soweit ich weiß soll rot agressiv machen 🤷🏻‍♀️ ich hatte immer ein Zimmer in blau und bin ein sehr ruhiger und entspannter Mensch. Meine Lieblingsfarbe ist ebenfalls blau. Ich glaube das kommt auf den Menschen an und nicht auf die Farbe allein. Wenn jmd also rot liebt, dem wird rot helfen sich zu enspannen. Wenn man rot nicht mag, nervt es eher. Versuchs doch mal mit der Farbe, du du am meisten magst. Wenn man sich enspannt und wohl fühlt, kann man auch besser einschlafen, egal obs nun gelb, grün, rot oder blau ist 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Krankengeschichte/ viel erlebt
grün

Blaues und weißes Licht ist sehr schlecht zum einschlafen geeignet. Rot bedeutet für unser Gehirn Gefahr, ist also glaube ich eher ungeeignet. Grünes Licht allerdings hilft beim Entspannen, hat ja auch die Farbe der Natur. Deswegen sind meine Schlafzimmerwände auch grün xD

andere Farbe

Orange hat bei mir eine gute Wirkung. (Natürlich auch simples Weiß.)

Liebello
Fragesteller

ist orange nicht eher anregend und aktivierend?

DoctorInge  16.12.2020, 02:12
@Liebello

Normalerweise schon. Aber bei mir hat es einfach eine positive Wirkung auf die Psyche. - Und wenn ich positiv und beruhigt bin, schlafe ich viel besser.