Haben verschiedene Nachtlicht Farben Auswirkungen auf dem Schlaf (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Weiß ich nicht 67%
Ja 33%
Nein 0%

6 Antworten

Weiß ich nicht

Da wird jeder anders drauf reagieren.

Mich stört überhaupt kein Licht. Ich hab auch den TV manchmal die ganze Nacht laufen, damit ich Gequatsche höre. Lebe alleine, ländlich im Wald. Manchmal will man dann einfach nur Leute reden hören. 😂

Habe blaues Licht vom Handy, rotes vom TV, grünes vom DVD Player, gelbes von der Lampe... Ist für mich einfach nur Licht. Manchmal schlaf ich super, manchmal nicht, aber das Licht ist immer das Gleiche.

Meine Cousine kann z.B. nicht einschlafen, wenn blaues Licht an ist. Das stört sie total.

Weiß ich nicht

Ich hab in Meiner Lampe eine farbige Birne drin die man per Fernbedienung einstellen kann, ich hab aber noch nie drüber nachgedacht ob die Farben irgentwie den Schlaf beeinflussen könnten.

Weiß ich nicht
https://www.medizin-transparent.at/schlaflos-durch-blaues-licht
Die Studien im Detail
Bei unserer umfassenden Suche konnten wir lediglich eine Studie finden, welche die Auswirkung von blauem Licht aus Displays von Unterhaltungselektronikgeräten untersucht hat . Insgesamt verbrachten alle teilnehmenden Jugendlichen jeweils drei Abende in einem Schlaflabor. Dabei sollten sie jeweils eine Stunde lang vor dem Schlafengehen an einem Tablet-Computer Spiele spielen und Videos ansehen. An einem Abend erhielten sie ein Tablet mit stark gedämpfter Hintergrundbeleuchtung, an einem weiteren war die Bildschirmbeleuchtung hell eingestellt, und an einem dritten wurden die Blautöne herausgefiltert.
Das Ergebnis klingt auf den ersten Blick eindeutig: bei keiner der drei Bedingungen waren die Jugendlichen vor dem Einschlafen weniger müde, noch schliefen sie später ein. Keine Unterschiede gab es auch bei den durch Hirnströmen gemessenen Schlafphasen sowie auf das Befinden am nächsten Morgen.
Aufgrund mehrerer Mängel sind diese Ergebnisse jedoch nicht aussagekräftig. Beispielsweise könnten die Resultate dadurch verzerrt worden sein, dass die Reihenfolge der drei Versuchsbedingungen nicht per Zufall festgelegt worden ist. So ist etwa denkbar, dass mehrere Probanden in der ersten Nacht im ungewohnten Schlaflabor generell schlechter schliefen und zudem mit höherer Wahrscheinlichkeit das Tablet mit der ungefilterten Displaybeleuchtung erhielten. Weiters ist die Anzahl der Versuchspersonen mit 20 viel zu klein für verlässliche Ergebnisse. Positiv ist immerhin, dass die Erwartung der teilnehmenden Jugendlichen das Ergebnis nicht beeinflusst haben dürfte. So gaben sie an, keinen Unterschied zwischen der ungefilterten und der gefilterten Displaybeleuchtung bemerkt zu haben.
Ja

Nachweislich hat blaues Licht einen schlechten Einfluss auf das Schlafverhalten. Blaues Licht geht auch von Bildschirmen aus, weswegen man kurz vorm Schlafen nicht unbedingt TV/Smartphone/Tablet etc nutzen sollte.

Rotes Licht hat wohl eine sehr positive Wirkung.

Timo3681
Fragesteller

 Butlertreffen

Wenn man in roten Licht schläft, sieht man dann öfter klare Traumbilder?

Butlertreffen  14.09.2019, 16:23
@Timo3681

Eher nicht, da rotes Licht für besseren Schlaf sorgen soll, also tieferen. Klartraum kommt aber selten in Tiefschlaf vor, eher an der Grenze kurz vorm Aufwachen

Timo3681
Fragesteller
@Butlertreffen

Das mit der Grenze vorm Aufwachen meinte ich auch, meinte ob man dann öfter klare Träume hat.

Beispiel:

  • 365 Tage mit blauen Nachtlicht: 182 klare Träume kurz vorm Aufwachen
  • 365 Tage mit roten Nachtlicht: 365 klare Träume kurz vorm Aufwachen

^ Wäre es so? Also beim blauen Nachtlicht hätte man dann weniger klare Träume kurz vorm Aufwachen, also pro Nacht immer 1 Traumszene.

Butlertreffen  14.09.2019, 16:36
@Timo3681

Nein, so einfach ist das nicht.

Klar kann die richtige Lichtstimmung dafür sorgen, dass es einfacher wird. Aber Klartraum gibt es selten. Man kann das wohl trainieren, dauert aber und dann hilft das Licht evtl schon, aber allein das Licht wird nichts ändern. Da muss mehr zusammenkommen

Ja

Verschiedene Lichter haben Auswirkungen auf den Schlaf. Blaues Licht z.B. wirk beruhigend

Timo3681
Fragesteller

 Silbereiher

Was ist mit rotes Licht? Sieht man dann mehr klare Traumbilder?