Frage von Reinerskind, 60

Welche Farbe wird daraus?

Hallo, wenn eine weiße und eine gelbe Jacke mit blauem Licht angestrahlt werden, in welcher Farbe erscheinen die beiden Kleidungsstücke dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oetschai, 29

Eine weiße Jacke erscheint weiß, weil sie ALLE Farben des weißen Farbspektrums (Sonnenlicht) REFLEKTIERT.

Wird diese nur mit blauem Licht bestrahlt, erscheint sie demnach auch blau - ist in dem Fall ja die einzige Farbe, die reflektiert werden kann.

Eine gelbe Jacke hingegen erscheint deshalb gelb, weil ihr Stoff die roten UND die grünen Anteile des Farbspektrums reflektiert, den blauen Anteil jedoch ABSORBIERT.

Wird diese nun mit blauem Licht bestrahlt, wird dieses absorbiert und es kann nichts reflektiert werden - die ansonsten gelbe Jacke erscheint im blauen Licht ergo SCHWARZ.

Kommentar von oetschai ,

Danke fürs Sternchen! :-)

Antwort
von suomynon, 42

hellblau und grünlich?

Kommentar von oetschai ,

Mit welcher physikalischen Begründung???

Antwort
von Atticfail, 42

Weiß wird blau, gelb wird grün

Kommentar von oetschai ,

Das Erste stimmt - aber WARUM sollte die gelbe Jacke grün werden?

Kommentar von Atticfail ,

weil gelb und blau grün ergeben...?

Kommentar von oetschai ,

Ja - im FARBKASTEN (subtraktive Farbmischung!), aber nicht additiv gemischt - die gelbe Jacke erscheint im weißen Licht deshalb gelb, weil sie die blauen Anteile des Spektrums "schluckt"!