haben marienkäfer ohren?

3 Antworten

Ohren in unserem Sinn haben sie wohl nicht, aber viele Tiere und Insekten spüren die Schallwellen und Vibrationen, die Lärm verursacht und reagieren darauf.

Du kannst davon ausgehen, daß alle Insekten Gehörorgane haben, nur sind sie anders gebaut als die von Säugetieren, und sitzen oft an ungewöhnlichen Stellen.

Meist in den Beinen, und je nach Beinstellung kann das Tier dann durch "Stereohören" eine Ortung der Geräuschquelle vornehmen.

Oft liegt die Wahrnehmung dann in hohen Frequenzbereichen.

Also ja, ein Marienkäfer kann wahrscheinlich Alltagsgeräusche wahrnehmen. Doch ob er wegen der Sirene weggeflogen ist... wer weiß das schon genau? ;-)

Nein. Sie können aber akkustische Reize wahrnehmen wie alle anderen Insekten auch, und zwar mit Hilfe ihrer Tympynalorgane, welche an der Hinterleibsunterseite sitzen.Obwohl diese Organe, wenn man so will, quasi einer Art Hören dienen, würde ich sie nicht Ohren nennen.