Haben männliche Tiere Zitzen/Nippel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle. Guck mal hin. Bei Rindern haben die Bullen z.B. keinen Euter und nicht die Spur von Zitzen. Das ist auch bei vielen anderen Säugetieren so (z.B. alle Wiederkäuer, Elefanten, Kamele, Pferde...).

Männer haben ja auch Nippel obwohl sie sie gar nicht brauchen, da sich das Geschlecht des Kindes im Mutterleib ja erst entscheidet nachdem die Nippel sich schon gebildet haben.>

Kann es sein, dass du im Biologieunterricht etwas versäumt hast? Das Geschlecht eines Kindes entscheidet sich direkt im Moment der Befruchtung - und nicht erst irgendwann später "wenn sich die Nippel schon gebildet" haben.

Und das ist bei allen Säugetieren so - und trotzdem haben auch alle männlichen Tiere Zitzen.

sheamy
Fragesteller

Doch allerdings habe ich aufgepasst und dabei faszinierenderweise gelernt dass es genau so ist, also hate mal nicht so rum.

UlrikeLasserre  21.09.2013, 21:58

Na, dsupper, könnte sein das Du auch noch etwas Bio brauchst.

dsupper  22.09.2013, 07:55
@UlrikeLasserre

Gelingt es einer Samenzelle, durch die Eihülle in die Eizelle einzudringen, verschmelzen Ei- und Samenzelle miteinander. Dabei vereinigen sich die Erbanlagen von Mann und Frau. Durch die Neukombination des Erbgutes entsteht ein neues, eigenständiges Wesen.

Junge oder Mädchen – die Samenzelle entscheidet

Welches Geschlecht der nun entstehende Embryo aufweisen wird, hängt von der befruchtenden Samenzelle ab. In Ei- und Samenzellen befindet sich jeweils ein Geschlechtschromosom. Die Eizelle trägt immer ein X-Chromosom, während die Samenzelle entweder ein X- oder ein Y-Chromosom enthält.

Befruchtet nun ein Spermium mit X-Chromosom eine Eizelle, so entsteht daraus ein weiblicher Embryo (XX); ein Spermium mit Y-Chromosom sorgt dagegen für die XY-Konstellation – ein männlicher Embryo entwickelt sich.

http://www.sexualaufklaerung.de/kinderwunsch/daten/1_07.htm

Alles klar? Wer hat denn nun nicht aufgepasst?

Missverständnis? Das Geschlecht wird bei Säugetieren durch die Chromosomen der Samenzelle bestimmt, steht also bei der Befruchtung schon fest, entweder X oder Y. Das kann sich auch nicht mehr ändern, nur die Entwicklung und Ausbildung der körperlichen Merkmale passiert erst viel später. Die sind alle zuerst weiblich.

Alle Säugetiere, egal ob Männlein oder Weiblein haben Brustwarzen.

PS.: Spinnen haben auch sog. Spinnenwarzen. Allerdingssind diese völlig unabhängig von unseren Brustwarzen entstanden und dienen hauptsächlich der Seidenproduktion.