Wieso haben Männer Nippel?

2 Antworten

Von Experte HoIIy bestätigt

Zunächst entwickeln sich alle Individuen im Mutterleib gleich. Bei beiden Geschlechtern werden also zunächst indifferente Geschlechtsanlagen angelegt. Erst später setzt die Geschlechtsdifferenzierung ein, die einerseits davon abhängt, ob ein Y-Chromosom vorhanden ist oder nicht und andererseits von den Sexualhormonen gesteuert wird. Erst jetzt entscheidet sich also, ob aus der Gonadenanlage Hoden oder Eierstöcke entstehen und ob sich der Genitalhöcker zu einer Vulva oder einem Penis entwickelt.

Die Brustwarzen entwickeln sich in einem Stadium, in dem der Fetus sich noch indifferent entwickelt, bevor also die Geschlechtsdeterminierung einsetzt. Deshalb haben auch Männer Brustwarzen.

Übrigens: theoretisch können auch männliche Säugetiere Milch produzieren. Sogar beim Menschen ist das möglich und es gibt in der Fachliteratur einige Fallberichte zu stillenden Männern. Oft wurde die Milchproduktion durch Verabreichung von Hormonen angeregt, aber auch spontan ist Milchbildung bei Männern möglich. Nachlesbar u. a. in Warum macht Sex Spaß? Die Evolution der menschlichen Sexualität von Jared Diamond. Für detaillierte Infos zur Geschlechtsentwicklung im Mutterleib empfehle ich einen Blick in ein Lehrbuch der Embryologie. Auch die Wikipediaartikel hierzu sind ganz brauchbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Weil alle Menschen im Mutterleib zunächst Frauen sind. ;)

Das Männliche ist eine jüngere Erfindung in der Natur als das Weibliche, das Ursprüngliche.

Darwinist  11.09.2022, 11:20

Nein. Alle Menschen sind zunächst indifferent, entwickeln sich also zunächst gleich. Später entwickeln sich dann aus den gleichen Anlagen (Genitalhöcker) entweder die weiblichen oder die männlichen Geschlechtsorgane.

Das männliche Geschlecht ist nicht aus dem weiblichen entstanden. Beide haben sich gleichzeitig durch disruptivevSelektion entwickelt.

1
Mirarmor  11.09.2022, 17:28
@Darwinist

Wäre das so, würden keine Nippel angelegt, die für das Stillen sind. ;)

Das Weibliche ist das, was die Nachkommen hervorbringt.

Unter diesem Blickwinkel sind mehr oder alle Lebewesen, die sich fortpflanzen, im Ursinne weiblich. Das männliche Prinzip bzw. die Sexualität kam erst später.

0
Darwinist  11.09.2022, 19:08
@Mirarmor

Nein. Das ist nicht so. Das männliche und weibliche Geschlecht entstanden gleichzeitig durch disruptive Selektion der Gametenbildung. Gameten unterschieden sich zunächst kaum. Zwei Morphen erwiesen sich aber als vorteilig: groß, energiereich und in kleiner Zahl produziert sowie klein, energiearm und in Massen produziert. Erstere wurden zu Eiern, zweitere zu Spermien. Die ersten Lebewesen mit sexueller Vermehrung produzierten wahrscheinlich beide Formen von Gameten (Zwitter). Aus ihnen entwickelten sich mehrfach Gruppen, bei denen die Individuen nur eine der beiden Sorten produzierten, also Männchen und Weibchen. Das männliche Geschlecht kann also gar nicht aus dem weiblichen entstanden sein.

Wäre das so, würden keine Nippel angelegt, die für das Stillen sind. ;)

Doch. Weil die Brustwarzen während der indifferenten Entwicklungsphase angelegt werden, also bevor das weibliche oder das männliche Geschlecht sich differenzieren. Übrigens können auch Männchen physiologisch stillen.

0