Haben Katzen Empathie?

7 Antworten

Katzen haben sehr viel Empathie und können so viel Liebe empfinden, dass man ihnen das Herz brechen kann.

Aber wie sie den Tod sehen, dass wissen wir nicht. Es ist auch möglich, dass sie vorher wußte, dass die andere Katze sterben wird oder dass sie sogar miterlebt hat, als die andere gestorben ist, auch wenn sie nicht dabei war.

Vielleicht war es ihr auch unerträglich, den Körper zu sehen oder sie sieht das so, dass tot eben tot ist und man da eh nichts machen kann. Und geht lieber schlafen, um von der anderen zu träumen. Wir wissen es nicht und der Möglichkeiten, was in dem Katzenköpfchen vorgeht, sind viele.

NaniW  10.08.2022, 01:15

auch wie Katzen den Tod wahr nehmen/Empfinden, ist ganz gut Erforscht inzwischen. Auch Katzen trauern, wie wir Menschen.

Alles Gute

LG

Katzen können ihre Partner definitiv vermissen, aber mit einem toten Körper können sie einfach nichts anfangen

Natürlich sind auch Katzen empathisch. Aber wenn dir jmd nen Leichnahm unter die Nase halten würde, würdest du ebenfalls wegrennen.

peachesx3
Fragesteller

Naja gut, aber zumindest erkennen, dass es eine Bekannte Person ist und Anteil nehmen würde ich schon.

Ich hatte zumindest gedacht, sie wäre in der Lage, es zu erkennen und zu differenzieren. Tiere erkennen sich ja eigentlich am Geruch usw.

Loka95  09.08.2022, 19:19
@peachesx3

Die Katze riecht vermutlich nur noch nach Tierklinik und Tod. Nicht jede Rasse trauert an einem Leichnahm. Außer Menschen tun das zb noch Elefefanten, vll auch Hunde, aber sonst sehr wenige Tiere. Grade Raubtiere. Trauer zeigt sich eher aufgrund der Abwesenheit, nicht aufgrund eines Seelenlosen Zellhaufens.

Ich hatte mit meinen beiden 1 zu 1 die gleiche Situation. Er hat sich gar nicht für ihren Körper interessiert und ist einfach gegangen. Hat nicht geschuppert, nix🤷‍♀️ Er hat danach auch nicht sichtbar getrauert oder so. Ich fand das auch im ersten Moment enttäuschend weil es mir so schlecht ging und ihm das scheinbar komplett egal war, aber im Endeffekt dachte ich mir dann, dass es ja gut für ihn ist, wenn das nicht schlimm für ihn ist, dass sie weg ist.

Du kannst das Verhalten der Katze nicht mit einem Menschen vergleichen. Katzen sind sehr empfindsame Tiere. Meine Katzen spüren, wenn es mir nicht gut geht. Sie wird ihre langjährige Gefährtin schon vermissen. Katzen können auch trauern.