Haben Journalisten bei Mord Schweigepflicht ?

6 Antworten

das, was man allgemein als Recht zum Verschweigen der Quelle eines Journalisten bezeichnet, ergibt sich aus Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention;

eine Verpflichtung zur Meldung geplanter Verbrechen ergibt sich aus § 138 StGB, das gilt dann auch für Journalisten;

aber soweit eine Tat bereits vollendet ist, greift dies nicht;

EileenK2002
Fragesteller

was aber wenn jemanden einen ungeklärten Mord zu gibt ? Und müssen dann die Journalisten information der Polizei weitergeben ?

Bergfex49  25.06.2020, 18:04
@EileenK2002

nein, niemand muss das, Du nicht und ich nicht und auch kein Journalist; allerdings empfiehlt es sich, das zu tun ....

Es gibt nichts wie die Journalistische Schweigepflicht aber wenn der gefilmte nicht damit einverstanden ist dass das Videomaterial veröffentlicht wird machen sie sich strafbar

EileenK2002
Fragesteller

Ich meine wenn er damit einverstanden war und die Polizei das Video sieht können die dann verlangen es ungepixelt zu zeigen informationen etc

Unabhängig wer gefilmt wird, ohne Einverständnis darf er nicht gezeigt werden

Der Journalist muß seine Quelle nicht nennen, ABER er darf petzen, was dann für den vertrauensvollen Täter Konsequenzen hat.

Nein sie haben keine Schweigepflicht.