Haben Hunde auch Gefühle und vermissen z.B Mutter oder Geschwister?

16 Antworten

Ja, haben sie. Manche Tiere leiden z.B. extrem, wenn ihre Bezugsperson nicht da ist (Urlaub, Krankenhaus,..) und weigern sich dann zu fressen, rauszugehen oder ähnliches.

Auch untereinander können sehr starke Bindungen entstehen. Unserem Rüden waren Katzen immer relativ egal, aber sobald er eine schwarze gesehen hat, wurde er sofort aufgeregt(bis an sein Lebensende). Er hatte eine sehr innige "Freundschaft" mit unserem Kater und hat ihn, nach dessen Tod, noch wochenlang überall gesucht.

In ganz seltenen, extremen Fällen, wie bei meiner Chi-Hündin, kann der Verlust des "Partners" dazu führen, dass sie ihren Lebenswillen verlieren. Sie wollte nicht mehr richtig fressen, freiwillig rausgehen und ihr, dem Umständen entsprechend sehr guter, Gesundheitszustand hat sich rapide verschlechtert. Als wir unsere "neue" Hündin bekommen haben, wurde es zwar etwas besser, aber ganz von dem 'Verlust' erholt hat sie sich leider nie und ist ein paar Monate später gestorben.

Alle Säugetiere haben Gefühle und binden sich an ihre Familie... das ist wirklich ähnlich wie bei uns Menschen....

(Meine Katze hat nach dem wir sie aus dem Tierheim geholt haben und sie damit auch von ihrer Mutter und einigen Geschwistern getrennt wurde ständig in einer herzzerreißenden Frequenz ihre Familie gerufen.... von einer Freundin habe ich gehört das ihr Hund das am anfang auch so gemacht hat nur nicht so extrem)

Es klingt nicht blöd, Hunde haben auch Gefühle wie Liebe zu ihrer Mutter und ihren Geschwistern, ihr Geruch, die Wärme der Mama, das alles haben sie in Erinnerung.

Sie haben auch eine engere Bindung zu ihrerm Herrchen als z.B Katzen

LG

Anonym91638
Fragesteller

Ah ok

MiraAnui  30.01.2016, 16:11

Meine Katzen haben eine sehr enge Bindung zu mir

Ja - aber in der Regel vermissen die sie nicht lange. Tiere haben einen großen Vorteil uns Menschen gegenüber - wer nicht täglich da ist, der wird vergessen, der ist einfach nicht in ihrer aktuellen Welt.

Ich hab gerade vor 2 Tagen mein Jungpferd in einen anderen Stall gebracht - da wird jetzt noch gewiehert und geguckt und gesucht. Nochmal 2 Tage und die neue Heimat und die neuen Pferde und Menschen sind wichtig, und was davor war ist nicht mehr wichtig.

Auch die Stute zuhause sucht nicht mehr, allerdings hätte sie gerne einen Abnehmer für die Milch die das Euter jetzt etwas prall und dick werden lässt.

Wenn du einen Welpen von der Mutter trennst vermisst er eine Zeit lang. Das legt sich aber irgend wann wieder.

Wenn die Hunde nach ein paar Jahren wieder aufeinander treffen würden würde der Hund seine Mutter in dem Sinne aber nicht mehr wieder erkennen. Höchstens als Hund den er mal getroffen hat wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.