Erkennen sich Hunde Geschwister?

4 Antworten

Das Treffen muss nicht zwangsweise positiv verlaufen. Es ist durchaus möglich dass die Hunde sich nicht mehr verstehen, schließlich sind sie keine Babys mehr sondern erwachsen. Der Geruch hat sich verändert. Ich würde so agieren wie ich es tun würde wenn ich weder Herrchen noch Hund kenne. Voraussetzen dass sie sich erkennen würde ich nicht.
Viel Glück

Diese Frage kann ich dir mit ganz ruhigem Gewissen mit einem JA! beantworten, da ich gerade dieses Thema mit belegten Studien behandel.

Ja sie erkennen sich wieder wenn sie mind 5 Wochen von der Mutter großgezogen wurden. Peter Hepper belegte 1994 diesen Beweis. Hunde die 5 Wochen bei der Mutter und unter Geschwistern lebten wurden 6 - 10 Jahre separiert. Die Geruchserkennung bleibt ein Leben lang also abgespeichert, so dass diese sich widererkannten. Selbst ihre Züchter erkannten diese Hunde noch.

schwer zu beantworten 2 jahre ist ne lange zeit aber ich glaub wenn man unsere hunde trennen würde könnten sie sich immer an den anderen erinnern. Hunde erinnern sich ja auch an ihre besitzer nur in der 11 woche sich zu trennen ist halt sehr früh.

Nein. Sie werden sich vielleicht als bekannte hunde wiederkennen aber nicht als Geschwister.

Also kann die Reaktion aufeinander auch negativ sein.

Selbst Geschwister die sich regelmäßig sehen werden sich irgend wann nicht mehr als Geschwister sehen.

Gleiches gilt übrigens auch für die Hündin und ihre Welpen.

Irgend wann ist für beide Seiten der andere Hund einfach nur ein Hund und mit dem versteht man sich oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
dsupper  25.04.2017, 06:41

Ganz genauso sieht das aus - erspart mir Schreibarbeit - danke!