Haben Hasen ein Sättigungsgefühl?

4 Antworten

Hi,

wie das Verdauungssystem von Hasen funktionert weiß ich nicht, und dürfte auch sonst niemand wissen da niemand Hasen hält weil es reine Wildtiere sind.

Das Verdauungsystem von Kaninchen (das ist das was wir als Haustiere halten, als Wildtier aber auch vorhanden) ist allerdings so ausgelegt, das rund-um-die-Uhr Nahrung zugeführt werden muss.
Ein Sättigungsgefühl haben sie, aber das hält nicht lange an, weil die Nahrung sehr schnell verstoffwechselt wird. Ein Teil wird schnell wieder ausgeschieden, ein anderer als Blinddarmkot augeschieden der gefressen werden muss (da sind viele Lebenswichtige Stoffe drin).
Kaninchen fressen bis zu 80 kleine Mahlzeiten am Tag. Darum ist eine artgerechte Ernährung Grünfutter/ Frischfutter sehr wichtig, nicht nur weil sie einfach gesunder ist, sondern auch normal verdaut werden kann. Bekommen Kaninchen Fertigfutter und sowas wie Brötchen, dann kann das nicht korrekt verdaut werden und sie sind zu lange satt. Das Verdauungssystem funktiniert dann nicht wie vorgesehen und es kommt idR. zu verdauungsproblemen, die unbehandelt sogar tödlich enden können. Kaninchen sollten immer Frischfutter zur Verfügung haben, aber auch immer Heu; das ist wichtig für die Abnutzung der Zähne, und, damit die Verdauung in Gang bleibt ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988  02.10.2019, 19:04

Ich lese gerade...

Unsere frisst aber köttelt nicht!! Und einen leicht geblähten Bauch hat sie auch.

Bei solchen Symptomen: ab zum Tierarzt! Und das nicht übermorgen, sondern besser heute, allerspätestens morgen früh. Das könnte eine Magenüberladung sein, welche unbehandelt tötlich ist.

Sowas passiert idR von falscher Fütterung... hier ein paar Infos von mir wie man Kaninchen artgerecht ernährt:

Kaninchen fressen quasi dauernd, wenn sie wach sind. Deren Mägen sind nicht für drei kurze Mahlzeiten am Tag ausgelegt. Deshalb sollte immer genug Heu im Stall sein.

lisaxe
Fragesteller

Danke. Unsere frisst aber köttelt nicht!! Und einen leicht geblähten Bauch hat sie auch. Was sollen wir tun? Außer zum TA

Ja haben sie. Nein der kann nicht ohne weiters platzen voher übergeben Sie sich-

lisaxe
Fragesteller

Okay,danke!

Corinna2015  02.10.2019, 22:45
@lisaxe

Das mit dem Übergeben stimmt nicht, die Sache ist ernst, bring dein Tier schnell zum Tierarzt.

Corinna2015  02.10.2019, 22:34

Unsinn, weder Hasen noch Kaninchen können erbrechen.
Kaninchen sterben leider häufig an Magen-Darm-Problemen, meist durch Fehler des Kaninchenhalters verursacht.

Wenn sie satt sind, hören sie auf zu fressen.

lisaxe
Fragesteller

Ok,wir vermuten das unsere Häsin eine Verstopfung hat und sie köttelt nicht. Vielleicht sehen wir auch einfach nicht wenn sie köttelt. Sie hat auch nicht gefressen nur wenn wir ihr es hingehalten haben. Aber seit heute frisst sie wieder etwas, ob sie geköttelt hat wissen wir ja nicht. Sie ist auch ein bisschen aufgebläht!!! Kann man irgendwas sagen ob es ihr jetzt besser geht?

Cepha  02.10.2019, 17:08
@lisaxe

Im Zweifelsfall zum Tierarzt. Hasen sieht man event. Schmerzen schlecht an.