Haben Dinosaurier andere oft im Schlaf angegriffen, oder hatten die Tiere auch eine gewisse Ehre?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weiß heute das ein Teil der kleinen Raubsaurier nachtaktiv war und diesem Umstand nutzten sie auch zur Jagd auf tagaktive Beutetiere aus, um sie im Schlaf quasi zu überraschen. Ehre gibt es im Tierreich nicht, es geht quasi ums überleben und im Prinzip nutzten alle Raubsaurier vorwiegend das Überraschungsmoment, was auch die Gefahr minderte selbst verletzt zu werden. Gerade im Bereich der Reptilien geht es rau zu, auch Kannibalismus ist verbreitet, wenn andere Nahrungsquellen knapp sind. Das könnte auch damals so gewesen sein, aber sicher weiß man es natürlich nicht. Übrigens gab es damals nicht nur nachtaktive Raubsaurier, sondern auch nachtaktive pflanzenfressende Saurier, nämlich die sehr großen Sauropden. Sie waren quasi gezwungen immer Nahrung aufzunehmen, um ihren enormen Bedarf zu decken. Geruht haben diese Saurier nur in den heißen Phasen des Tages, sonst wäre ihr Körper quasi überhitzt worden.

Also man muss sagen wir wissen nicht viel über das Verhalten von Dinosaurier. Wir waren ja nicht dabei. Aber ich denke schon das manche Dinos Besonders Nachts unterwegs waren und andere Schlafende Dinos gefressen haben. Es gibt ja nicht umsonst das Sprichwort "fressen oder gefressen werden".

Ja, es gab nachtaktive fleischfressende Dinos und die haben natuerlich schlafende Tiere gefressen.

Dinos koennten auch einen anderen Standard von Ehre gehabt haben... ist ja immer Definitionssache.

Antigraviton
Fragesteller

Also die Namen dieser nachtaktiven fleischfressenden Dinos hätte ich mal gerne gehabt, denn wenn dann waren das warscheinlich eher kleinere die Säugetiere und Insekten gejagt haben. Aber mir ging es tatsächlich hauptsächlich darum ob Tiere Ehre haben, da mache Fleischfresser warscheinlich auch nicht so dumm waren

Sehr wahrscheinlich haben Dinosaurier die oft Beute waren nicht richtig oder nur kurz geschlafen. Bei vielen heutigen Beutetieren ist es auch so. Kleine Dinosaurier könnten sich in Höhlen zurückziehen deren Eingang auch recht klein war.

Giraffen und Pferde zb kommen mit nur 2 Stunden Schlaf aus. Giraffen sind höchstens eine halbe Stunde im Tiefschlaf.

Feldhasen schlafen oft nur 7 Sekunden am Stück. Giraffen schlafen oft auch nur 7 Minuten am Stück. Gazellen usw schlafen auch nicht lange und nicht alle auf einmal. Es gibt immer wachsame Tiere.

Wahrscheinlich war das bei Dinosauriern die Beutetiere waren ähnlich. Lebten sie in Herden passten einige Tiere immer auf. So war es schwer sie im Schlaf zu überraschen aber wenn es gelingen konnte haben Raubsaurier das natürlich gemacht

Erstens: Wir wissen nicht, was Dinosaurier gemacht haben. Wir waren nicht dabei und konnten das Verhalten nicht beobachten. Alles, was wir über sie wissen sind Schlüsse, die wir aus den Fossilien gezogen haben. Das verrät uns aber nicht alles.

Zweitens: Die Natur kennt so etwas wie “Ehre“ nicht. Das ist ein rein menschliches Konstrukt.