Haben die Leute das grüßen immer mehr verlernt?

16 Antworten

Frage ich mich auch. Oft Grüße ich Kollegen, beim Einkaufen oder sonst an einem Ort wo nicht so viele Menschen sind. Oft kommt nichts zurück, nur ein starrer Blick. Da zweifle ich auch oft an mir selber.

Alejandro1998
Fragesteller

Geht mir genauso hahah.. Aber man sollte wohl eets lieber gar nicht das zweifeln an sich anfangen, weil es vielleicht manche nicht gelernt haben, dass es eigentlich zu der Umgangsform gehört

Ich wurde auch so erzogen, dass man Menschen, die man auf einem nicht so belaufenen Weg trifft grüßt, ebenso Menschen die man kennt, oder Leute in einem Laden, sprich Angestellte.

Aber du hast schon recht, es ist seltener geworden. Ich weiß nicht woran das liegt, aber es enttäuscht mich manchmal auch.

Aber ich denke mir dann auch immer, dass ich damit nicht aufhören werde auch wenn es nicht erwidert wird, ich wurde so erzogen und es ist normal für mich.

catweasel66  01.12.2020, 22:52

ich kann mich dem oben geschriebenen zu 100% anschließen

catweasel66  01.12.2020, 22:55
@memoriath

ich, bj 67 , hab das auch so beigebracht bekommen. mein vater sagte damals zu mir, leute die du kennst werden gegrüßt, und wenn sie die größten a..öcher sind.

denken kannst du was du willst, aber guten tag wird gesagt.

genauso hab ich das auch meiner 16 jährigen verklickert, hält sich auch dran. :-)

memoriath  01.12.2020, 22:57
@catweasel66

Ja sowas ähnliches hat mein Vater mir auch beigebracht. Er sagte immer: "Ob Feind oder Freund, einem Guten Tag ist die Beziehung egal, dabei geht es um Anstand."

Alejandro1998
Fragesteller

Ganz meiner Meinung. Ich denke da irgendwie gar nicht drüber nach, weil ich es so gelernt habe mache ich es

memoriath  01.12.2020, 22:53
@Alejandro1998

Dann wird es entweder nicht mehr so gelehrt oder es ist ihnen egal. Beides ist schade.

Meistens bei den jüngeren, Konversation ist verlernt durch Handy - Dudelproppen und Co. Alleine diese Proppen in den Ohren signalisiert..laß mich, ich will mein Ding hören. Jedenfalls empfinde ich das so. Folge dessen fällt auch das Grüßen flach. Man ist am nächsten Mitmenschen nicht interessiert. Unser Empathisches Empfinden ist ausgeprägter durch die Erziehung bzw. Vorlebensweise der Eltern. Die jüngeren kennen es nicht

Alejandro1998
Fragesteller

Sehe ich bei mir in der Umgebung leider genauso, wie du es beschreibst stellenweise

Ja, das greift leider um sich. Ich bin es schon von meinem Beruf heraus gewöhnt, alle Menschen zu grüßen.

Oft wird nicht gedankt, ich schwöre mir dann, nicht mehr zu grüßen, aber dann ist es wieder wie ein Reflex und ich grüße doch 😅

Peinlich, wenn Menschen die Straße wechseln, wegschauen, tun als ob sie einen nicht sehen, das spricht nicht für sie.

Kenne ich nur wirklich zu gut. Am Anfang denkt man echt die haben einen nicht gehört aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher die grüßen einfach nur nicht zurück. Ich meine fürs allgemeine bin ich auch eine Person die wenig grüßt, aber zurückgrüßen ist ein muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung