Nachbar grüßt nicht zurück

14 Antworten

Ich kenne diese Situation auch anfangs grüßt man sich. Ich hab da auch kein Problem damit zuerst zu grüßen. Auch Kinder woher sollen die es auch lernen wenn es nich vorgelebt wird.

Nach einer gewissen Zeit kommen halt die Psychotest Spielchen.

Z.B. beim Ausladen des Einkaufens sich ewig Zeit lassen - wenn der Weg dadurch blockiert wird und man selber nicht zur Garage kommt.

Hier ist entscheidend, dass der Nachbar sich nicht entschuldigt sondern sagt das er das darf.

So etwas wirkt sich natürlich auf das Grüßen danach aus. Nämlich es versiegt.

Und so halte ich es auch danach - die Leute behandle ich wie unsichtbar für mich (Völliges ignorieren).

Und reagiere auch nicht auf blockier und andere Spielchen, damit nichts eskaliert.

Nanche leute können nur auf dieser Ebene kommunizieren, was nicht jedermanns Sache ist.

Es passen halt nicht alle Leute zusammen und in diesem Beispiel dreht es sich um Macht.

Verwenden Sie Ihre Aufrichtigkeit immer von Ihren Nachbarn berührt. Das nächste Mal, wenn Sie Ihre Nachbarn um Hallo zu sagen bleibt, können Sie ihm viel im Alltag zu helfen, so dass Sie nicht nur ein höflicher Mensch, und gewann sogar den Respekt und die Freundschaft des Nachbarn.

"Hallo" oder "Guten Tag", wenn man sich im Treppenhaus oder draußen begegnet, zu ignorieren und, höflich drauf angesprochen, sich einfach weg zu drehen und zu gehen, ist respektlos. Trotzdem muss ich mich nicht verletzt fühlen: Böse ist sowas meistens nicht gemeint. Der tickt nur völlig anders, für ihn ist es normal. Ich kann dann also bei mir denken: In Sachen Anstand leidet er an einer Behinderung. Und da ich auch Behinderte Grüße (bin selber auch irgendwo behindert, perfekt ist keiner), bestätige ich sein Verhalten nicht und bleibe auch in Zukunft höflich. Wie er dann damit umgeht, ist seine Sache.

Ich würde weiterhin grüßen - übertrieben freundlich , mit einer gewissen Fragestellung im Gruß : zB: Wie geht es Ihnen heute ? Ist das nicht ein schöner Tag?

Und wenn er weiterhin nicht grüßt würde ich im Vorbeigehen etwas murmeln (so das er es hört) zB . unverschämt, Leute gibts....

Oder einfach direkt ansprechen ob und was für ein Problem er hat - wahrscheinlich wird ihm das die Schamesröte ins Gesicht treiben

Ganz normal weitergrüßen. Nur weil andere Menschen evtl. eine schlechte Erziehung haben, sollte man sich diese deswegen nicht auch aneignen, sondern weiterhin freundlich bleiben und sich wie immer verhalten.

Wie lange? Wenn er ewig nicht zurück grüßt..Würdest Du ihn weiterhin mit Deinen Grüßen beglücken oder es irgendwann einfach einstellen?

@Funland15

Immer. Ich bin freundlich und gut erzogen, also grüße ich IMMER. Auch wenn nichts zurück kommt, es gehört sich so.

Ist zwar schon alt aber ich antworte trotzdem mal. Wenn ich jemanden mehrmals gegrüßt habe und die Person mich nicht zurück grüßt dann grüße ich irgendwann auch nicht mehr denn man ist nicht fürs betteln vorbestraft. Das soll ja nicht heißen das man keine gute Erziehung genossen hat. Man kann es nämlich auch übertreiben. Ich mache mich ganz sicher nicht zum Horst für andere😂😂