Haben Bildschirme mehr Pixel als ein Auge?

4 Antworten

Das Auge hat eine "Mitte", den gelben Fleck. Dort stehen nicht nur die Zapfen sehr dicht, auch die Verschaltung zum Gehirn erfolgt mehr oder weniger 1:1. Das Auge tasten ein Bild ab, nach mehr oder weniger erfolgreichen Strategien. Oft sieht es das wichtige, manchmal auch nicht.
Es hat schon seinen Grund, warum man Gegenstände mit den Fingern ertastet und nicht mit dem Gesäß, beim Tastsinn sind die Verhältnisse ähnlich.
Die Auflösung ist übrigens nicht als Gesamtanzahl definiert, sondern pro Strecke.

Nein man kann das nicht miteinander vergleichen. Genau so wie die Frage "wie viele Frames kann ein Auge sehen" kein Sinn macht.

Wenn dem so wäre, dann könnte das menschliche Auge keine einzelnen Bilschirm-Pixel erfassen.

Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie nah man vor dem Bildschirm steht und wieviele Pixel sich insgesamt im Blickfeld befinden.

Im Internet steht, das Auge hat so um die 576 Megapixel.