Was sagt der Islam über die Aktivierung des dritten Auges (Präfrontalen Cortex)?

8 Antworten

Ein drittes Auge der Gläubigen wird im Islam nicht erwähnt. So bezeichnen es andere Religionen.

Der Koran spricht aber sinngemäß von einer Art Scharfsinnigkeit, einem Wissen, was tief in uns steckt. Wir haben alle einen Sinn für Spiritualität, oder für tiefer gehendes Wissen unter der Oberfläche verborgen, wie auch immer man es nennen mag.

Die Zirbeldrüse im Gehirn eines Menschen wird mit Spiritualität ja in Verbindung gebracht, was ich sehr interessant finde.

Ich kann mit deinen Erfahrungen und Glaubensansätzen bezüglich des Saturn jetzt zwar nichts anfangen - klingt mir schon irgendwo ziemlich esoterisch - aber ich kenne die Erfahrung, dass z.B religiöse Rituale eine Art 7 Sinn öffnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
JTKirk2000  03.07.2018, 04:46
Ein drittes Auge der Gläubigen wird im Islam nicht erwähnt. So bezeichnen es andere Religionen.

Jetzt mal nicht so. Auch im Christentum wird es nicht erwähnt und daher auch nicht im Judentum.

Mevedde1849  03.07.2018, 14:35

Im Hinduismus und Buddhismus wird es erwähnt.

Präfrontalen Cortex

Was soll das sein? Ein Cortex vor (= prä) dem frontalen Cortex? Und welcher ist dieser frontale Cortex? Diese Bezeichnung ist in sich schon ein Widerspruch. da Deine Frage allein darauf basiert, erübrigt sich die weitere Erörterung dieses Themas.

Dirndlschneider  02.07.2018, 22:01

Der präfrontale cortex ist ein Teil des Frontallappens der Grohirnrinde....etc pp. - nachzulesen in jedweder Veröffentlichung über das menschliche Gehirn.

Wenn schon klugscheixxen,dann wenigstens mit Ahnung.👋

JTKirk2000  03.07.2018, 04:43
@Dirndlschneider
Der präfrontale cortex ist ein Teil des Frontallappens der Grohirnrinde....etc pp. - nachzulesen in jedweder Veröffentlichung über das menschliche Gehirn.

Da hast Du aber toll den ersten Satz von Wikipedia zitiert (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Präfrontaler_Cortex ), mal abgesehen davon, das dort Cortex großgeschrieben wurde und Großhirnrinde mit einem "ß", so wie es sich gehört.

Und abgesehen davon, dass das Wort präfrontal trotzdem ein Widerspruch in sich ist, steht da nichts über ein so genanntes drittes Auge,

Wenn schon klugscheixxen,dann wenigstens mit Ahnung

Und das schreibt jemand, der aus dem Wikipediaartikel zitiert, und das noch nicht mal richtig.

Dirndlschneider  03.07.2018, 07:49
@JTKirk2000

Hach du liebe Zeit....was ich mich jetzt schäme.....du weißt aber schon,dass die Bezeichnung "p.c."ein medizinischer Terminus ist,allgemein gebräuchlich ?

Und über Groß - und Kleinschreibung kann man sich bei lateinischen Vokabeln wohl trefflich streiten.....

JTKirk2000  03.07.2018, 04:57
So gelange ich in einen Bewusstseinszustand, der mich "schweben" lässt. Ich vergesse was unter mir ist und sehe die Sterne der Galaxis so als ob ich meine Augen offen hätte.

Also entweder tatsächlich schweben, oder es ist nur ein Resultat einer ausgeprägten Phantasie. Als Kind habe ich das selbst echt gut gekannt und es ist eigentlich, wie sich für mich darstellte, nicht viel mehr als ein Zeichen von einem relativ gut ausgeprägten räumlichen Vorstellungsvermögen, wobei ich letzteres, wie sich besonders am vergangenen Sonnabend wieder zeigte, immer noch habe - darauf weiter einzugehen bringt an dieser Stelle aber nichts.

Mag doof klingen und ich weis nicht ob das überhaupt was ist aber besonders Saturn bleibt mir im Gedächtniss.

Wegen dem Planetennamen, aber das war es dann vermutlich auch schon. Und diesen Namen gaben ihm schon die Römer entsprechend einem ihrer "Götter", welche auch den griechischen Göttern entsprachen, mal abgesehen davon, dass die griechischen andere Namen hatten, als die römischen.Saturn scheint allerdings in der griechischen Mythologie kein entsprechendes Pendant gehabt zu haben, sofern man sich da an Wikipedia orientieren kann.

Ich bin aber gleichzeitig Muslim, kein Esoteriker.

Dafür ist dieses Thema aber sehr esoterisch.

Frieden.

Was soll denn das dritte Auge sein? Wo soll das liegen? Im Hirn? Die Zirbeldrüse ist soweit ich weiß bei einigen Tieren für die Perzeption von Helligkeit und die damit einhergehende Regulation zuständig.

Auch beim Menschen ist sie meines Wissens nach entscheidend für den Tag -und Nacht Rhythmus.

Was du mir da darlegst, also das Schweben und Galaxie et cetera, scheint sehr nach einer ausgeprägten Fantasie zu klingen, was ja nicht schlimm ist, man aber diese nicht fälschlicherweise für Fakten halte sollte.

Die Sterne der Galaxie siehst du sicher nicht, weil sie

a) zu groß wären um sie überhaupt zu erfassen und

b) zu hell, so hell, das du dir darunter auch nichts Konkretes vorstellen könntest.

Zwar bin ich dafür auf die Realität anders zu gucken, im Sinne, das nicht alles so ist wie es scheint, und man sich nicht von den Bilderlein (die im Grunde Interpretationen, also Eindrücke des Hirns sind) die das Hirn uns da suggeriert täuschen sollte, aber was du uns da schreibst klingt sehr sehr esoterisch.

Dajjal soll ein drittes Auge haben? Wer sagt das? Die Hadithe legen etwas anderes dar.

Frieden und Heil.

DieMimose  02.07.2018, 22:35

Erratum: Da hat sich versehentlich das Wort "Realität" eingeschlichen. Gemeint ist:

Zwar bin ich dafür auf das Wahrgenommene anders zu gucken[...]

der kann damit gar nichts anfangen!

Ja, du hast recht! Es klingt tatsächlich doof, und das ist es auch. Aber darin, dass du kein Esotheriker sein willst liegst du leider falsch. Aber mach dir nichts draus. Wenn du dich damit glücklich fühlst ists ok. Tut ja sonst keinem weh. Solange man es als Religion oder Esotherik deklarieren kann landet man auch nicht in der Klapse. Dann ist solches Unsinnsgeschwurbel salonfähig und man kann als leichtgläubiger Theist seiner Phantasie gefahrlos freien Lauf lassen