KINO: sind LED-Bildschirme die Zukunft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten sind wohl der größte Faktor. Nicht nur die Anschaffung, sondern auch der Stromverbrauch nicht nur vom Display selbst, sondern auch für die höhere Kühlleistung. Anders als beim normalen Kinoprojektor wo es ein ca 20cm Rohr gibt, womit die Abwärme direkt aus dem Kino befördert wird, wird hier die Wärme im Saal fabriziert, der schon bei normalen Temperaturen ordentlich Kühlung braucht.

Zweites Problem: Die Wand ist nicht akustisch transparent. Die bisher verbauten Lautsprecher müssen also auch ersetzt werden. Vor allem die Position des Centerlautsprechers leidet darunter. Die Subwoofer müssen auch irgendwo anders hin, was raumakustisch Nachteile mit sich bringt.

Vielleicht setzt es sich durch, wenn der Preis noch um einiges sinkt. Denn 1 Mio im Vergleich zu einem 150k€ Laserprojektor ist schon ein Batzen Geld.