Mehrere Monitore im Karree angeordnet, aber Maus lässt sich nicht frei bewegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du nvidia hast, dann kannst du da den panorama modus aktivieren, das schaltet alle monitore zu einem einzigen virtuellen display zusammen und verhindert diese übergänge zwischen den einzelnen monitoren.

m0rz97
Fragesteller

Okay. Das wäre eine Idee.... Probiere ich mal aus.
Dabei hätte ich dann aber vielleicht das Problem, dass beim Arbeiten an den Bildschirmen die Fenster nicht mehr an den Monitorrändern einrasten, und sich ausrichten, oder?

Xearox  04.08.2023, 23:32
@m0rz97

Richtig, da du dann nur noch eine große Auflösung hast.

xxfistexx  04.08.2023, 23:33
@m0rz97

das ... kann passieren. Da gibt es aber auch software, die ein virtuelles raster auf den bildschirm projeziert und man die fenster dort drinnen als maximierte fenster darstellen lassen kann.

man kann auch virtuelle desktops in windows erstellen, und darin die fenster einmalig im gewünschten raster auf dem bildschirm anordnen und zurecht schieben. Dann bleibt das auch erstmal so.. da kann man beliebig viele virtuelle desktops erzeugen und zwischen denen hin und her schalten.

m0rz97
Fragesteller
@xxfistexx

Der RTX-Desktop Manager funktioniert wohl nur mit RTX-GraKas.. Das Installationsprogramm streikt jedenfalls bei mir.

Der Desktopmanager von Windows ist ja interessant... werde ich mal probieren.

und Dexport macht ja im Prinzip dasselbe wie der Desktopmanager vn Win10, oder sehe ich das falsch?

xxfistexx  04.08.2023, 23:53
@m0rz97

ich nutze linux, ich bin da nicht so drin in dem thema .. aber im prinzip soll es nur darstellen das man sich nicht durch die rahmen vom monitor begrenzen lassen muss in einem betriebssystem, und das es möglich ist die fenster in einem window-manager frei zu definieren.

windows ist im prinzip einfach wie eine baby-puppe.. legst du es hin, macht es die äuglein zu, hebst du es auf klappt es die äuglein auf.

Wenn man wirklich professionell mit einem betriebssystem arbeiten möchte, dann gibt es dafür und für jede art von vorstellungen, ganz gesonderte lösungen, die auch unter microsoft möglich werden.

m0rz97
Fragesteller
@xxfistexx

Ja gut. Dann begebe ich mich mal auf die Suche. Vielen Dank für die Hilfe.