Welche Auflösung hat unser Auge?

Ich meine die Auflösung im normalen Alltag

6 Antworten

Wie viel Megapixel hat unser Auge?
Sozusagen haben wir eine eingebaute Auto-HDR Funktion! Daraus kann man eine Auflösung der Netzhaut von 22  Megapixel errechnen.  Unsere reale Auflösung beträgt aber nur 8-12  Megapixel – durch optische Limitierungen unserer Pupille und Datenverlust auf dem Weg zum Gehirn.

https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk02wNK1C3PgrmSG7vGG-_-za7n2CNg%3A1595529718192&ei=9tkZX6GyC8idkwWG6YGgAQ&q=Wie+viel+Megapixel+hat+unser+Auge%3F&oq=Wie+viel+Megapixel+hat+unser+Auge%3F&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeUKjzBlio8wZg8fkGaABwAHgAgAFoiAFokgEDMC4xmAEAoAECoAEBqgEHZ3dzLXdpesABAQ&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwihhdOwg-TqAhXIzqQKHYZ0ABQQ4dUDCAw&uact=5

ytimoyt
Fragesteller

Krass, danke :)

ca. 30k sind es, aber das variert auch individuell. Ob es sinnvoll ist, das so zu berechnen sei dahingestellt, das Auge macht ja ein wenig mehr als nur ein Bild aufzunehmen. Unsere "Hardware" kann übrigens 22 Megapixel aufnehmen, beim Gehirn ankommen tun davon aber nur 8-12.

Lässt sich übrigens, wie Maldweister es zeigt, ganz schnell googeln...

Das ist nicht zu vergleichen da du ja zb auch träumen kannst - wobei der Traum oft noch detailreicher und schärfer ist - im Grunde ist das Auge unendlich scharf - es kommt auf den kontent an

Wer schonmal lsd genommen hat weiß, wie unglaublich scharf ein Auge sehen kann - denn im Normalfall hat man eine gewisse Trübung die über der Sicht liegt welche dadurch weggeht

Wenn du ein Film in 8K schaust würde es ja auch nur Sinn machen wenn das Auge mehr schafft - am Ende ist es abhängig vom Gehirn und deren Konvertierung

ytimoyt
Fragesteller

Danke

  1. also das ist ziemlich unterschiedlich... zum Autofahren reichte frührer jedenfalls ein visus von über 0,7... und ein visus von 1,0 ist normal... und einige haben einen visus von 1,6... visus x bedeutet, dass man im Vergleich zum Normalsichtigen 1/x mal näher ran muss an zwei Punkte gerade noch als getrennt wahrnehmen zu können...
  2. es gibt wohl beim Normalsichtigen etwa 4 Millionen „Pixel“...
  3. https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Das_menschliche_Auge_wie_wir_Bilder_sehen/5619.aspx