haben apotheken allen den gleichen preis?

8 Antworten

  • Festpreise bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln
  • Verschiedene Preise bei verschreibungsfreien Artikeln und Arzneimitteln

Tipp: in der Apotheke nach Generika fragen. Arzneimittel aus der Werbung bzw. von Herstellern, die Werbung betreiben ("gute Preise, gute ...") sind nicht zwangsläufig die günstigsten. Am günstigsten sind oft Generika-Arzneimittel von weitgehend unbekannten Herstellern wie Aliud (AL), Heumann oder 1A-Pharma. Es kann sogar sein, dass diese regulär günstiger sind als Produkte von Hexal oder Ratiopharm im Angebot; wenn man so vorgeht, können da auch Online-Apotheken oft nicht mehr viel beim Preis reißen.

Nein - bei frei verkäuflichen Medikamenten sind Apothekter in ihrer Preisgestaltung "frei".

Allerdings hat der Kunde die Wahl. Und es gibt viele - freiverkäufliche Mittel - wo man nach dem Preis gehen kann. Kleines Beispiel : "Ibuprofen" - je nach Hersteller - "in der Dorfapotheke" 20 Stück von 1,45 bis 5,95 Euro.

Nein haben sie nicht.
Gerade rezeptfreie Medikamente unterscheiden sich manchmal sehr stark im Preis.
Ob große Apotheken nun günstiger sind weiss ich aber nicht.

Bestimmte rezeptpflichtige Medikamente haben überall den gleichen Preis.
Bei anderen Sachen kann es Unterscheide geben. Und die gibt es auch.

Bei rezeptfrei verkäuflichen Medikamenten besteht Spielraum bei der Preisgestaltung.