Gute & Günstige Internate in Deutschland(Wenn möglich innerhalb nrw?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage! Was nennst Du günstig? In Deutschland liegen die monatlichen Gebühren zwischen 300 und 3.700 Euro. Oft kann man ein Stipendium beantragen, aber meistens wird dann nur ein Teil der Gebühren erlassen.

Ausserdem: es ist nie gut, ein Internat nach den Kosten auszusuchen. Bevor man sich überhaupt auf die Suche macht, muss man genau wissen, was man will, und sich die entsprechenden Fragen nach den eigenen Wünschen stellen. DAs sind z.B.

  1. Schulform (Gym oder Realschule)
  2. Besondere Pädagogik gewünscht (Steiner, Lietz) oder konfessionelle Bindung
  3. besonderes Profil (z.B. Sport, Musik, Kunst, Hochbegabung, MINT)
  4. Interessant ausserschulische Aktivitäten
  5. Lieber Stadt (meist kleiner Campus, aber drumrum mehr Möglichkeiten) oder Land (meist wunderbarer Campus)
  6. Internat in Schule integriert oder Internat als reines Wohnhaus mit Besuch umliegender staatlichen Schulen
  7. Wohngruppen, Relation Erzieher/Schüler

Wenn Du Dir einigermaßen im Klaren darüber bist, was Du möchtest, dann schau auf der Website www.internate-portal.de nach. Das ist die einzige Website, die ich kenne, die ALLE Internate in Deutschland aufzählt, und wo man gute erste Informationen bekommen kann.

Und - falls Du es wissen möchtest - unsere Kinder sind/waren auf dem Collegium Augustinianum Gaesdonck am Niederrhein, im Dreieck Xanten/Kleve/Geldern. www.gaesdonck.de. Ich finde: tolle Schule mit motivierten Lehrern und Erziehern, schöner Campus, eine Hausaufgabenbetreuung, die ihren Namen wirklich verdient und als Bonus sogenannte außerschulische "Exzellenzkurse" in Kunst, Wirtschaft oder Medizin, als Vorbereitung auf Studium und Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Von Experte ACBRE bestätigt

Hi bin selbst Internats Schülerin. Das günstigste Internat in Deutschland liegt in Sachsen aber es ist für hochbegabten Förderung ausgelegt, drotzdem kann ich es nur weiterempfehlen. Es kostet ein bisschen mehr als 400 Euro und man bezahlt nur Internat und essen. Stipendium ist gar kein Problem.

Gruß a.