Internate gesucht in Deutschland Schweiz Österreich ?

ACBRE  21.04.2021, 19:23

In welcher Klasse bist Du jetzt, und in welcher Klasse möchtest Du aufs Internat?

Unknownuser739
Fragesteller

Ich bin der 11 klasse würde diese gern wiederholen

1 Antwort

Leider hast Du bisher auf meine Nachfrage nicht geantwortet. Dabei ist sehr wichtig, zu wissen, in welcher Klasse Du auf ein Internat wechseln möchtest. Das liegt am deutschen Schulsystem, und nicht an der Internatsfrage. In Deutschland ist nämlich ein Übertritt in die gymnasiale Oberstufe auch mit nur einer Fremdsprache möglich, wenn der MSA eine Gymnasialempfehlung enthält. In diesem Fall muss in der Oberstufe zwingend eine zweite Fremdsprache dazugewählt werden.

Mit anderen Worten: mit Deinen Vorraussetzungen ist für Dich der beste Zeitpunkt, auf ein Internat zu wechseln, wenn Du in die Oberstufe kommst. Das hängt, wie gesagt, nicht am Internat, sondern am deutschen Schulsystem.

Zu Deiner Frage, was ein gutes Internat ist....

Was ist für Dich ein gutes Internat? Das Problem ist, ein Internat, das für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein. In Deutschland gibt es ungefähr 120 Internate, alle mit unterschiedlichen Ausprägungen und alle sind sie "gut" für viele der Schüler, die sie besuchen. Insofern kann man leider so pauschal keine Antwort auf Deine Frage geben.

Ich würde Dir vorschlagen, anders an die Sache heranzugehen, und so zu einer Entscheidung zu kommen, die Deinen Bedürfnissen und Wünschen am ehesten entspricht. Du solltest Dir einen Kriterienkatalog machen, der mehr beinhaltet als Deinen Wunsch nach einem Gymnasium, das ein bestimmtes Budget nicht überschreitet. Das Thema Kosten sollte sowieso ganz hinten anstehen, denn alle Internate vergeben (Teil-) Stipendien oder haben Sozialstaffeln an SchülerInnen, die gut zur Einrichtung passen.

Eine Liste dieser Kriterien - ist nicht vollständig:

  • Ausrichtung der Schule (Konfession)
  • besonderes Profil (Sport, Musik etc. oder auch pädagogisch)
  • Verzahnung von Schule und Internat und Hausaufgabenbetreuung
  • wie wichtig ist das zusätzliche schulische Angebot (Lehre, gezielte Vorbereitung auf die Uni)?
  • ausserschulische Angebote (Sport, Hobbys, sonstige)
  • Wohnart (Wie wichtig ist Dir ein Einzelzimmer)
  • Wochenende: wie oft kannst/willst Du nach Hause; welche Alternativen gibt es.

Natürlich gibt es noch mehr Kriterien.

Dann gehst Du auf die Seite www.internate-portal.de. Das ist die einzige Seite, die alle Internate aufzählt - alle anderen Seiten, die ich kenne, versuchen nur, einige wenige Internate zu "verkaufen".) Dort kannst Du ein Suchfilter eingeben

Suche Dir eins oder zwei raus - nicht mehr. Und frage dann bloß nicht auf GF nach, ob die Internate "gut" sind. Um herauszufinden, ob eins davon gut für Dich ist musst Du hinfahren und es Dir anschauen. Sollte es Dir gefallen, unbedingt ein Probewohnen vereinbaren - das bieten eigentlich alle Internate an - die gut aufgestellten jetzt auch in Corona-Zeiten. Erst danach solltest Du Dich entscheiden.

Meine Kinder sind/waren auf dem Collegium Augustinianum Gaesdonck und sind/waren dort sehr glücklich. Die Kosten entsprechen in etwa dem, was Du veranschlagst. Und von Rheinland Pfalz ist das Internat noch ganz gut zu erreichen. Die Internetseite : www.gaesdonck.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Unknownuser739
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Ansätze das Internat das sie mir angehängt haben sieht auf den ersten Blick super aus und passt zu meinen Interessen. Wie viel bezahlen sie in etwa Pro Jahr für ihr Kind mit allen Nebenkosten eingerechnet also einfach ein grober Preis

ACBRE  22.04.2021, 12:17
@Unknownuser739

Das Internat ist auch toll! Im Moment liegen die jährlichen Kosten bei 21.456 Euro. Sie erhöhen aber in jedem Jahr um 5% um die allgemeinen Kostensteigerungen abzufangen. Zusätzlich muss noch zwischen 50 und 100 Euro pro Monat für Taschengeld und Ausflüge etc. rechnen.